Hollundermarmelade

Hallo ihr Hobbyköche,

es ist mal wieder so weit. Habe gestern einen rieeesen Eimer mit Hollunder gesammelt und möchte den heute abend zu Marmeldae/Gelee verarbeiten. Letztes Jahr habe ich die Beeren in Rotwein und Zimt gekocht. Geschmacklich war das klasse, nur leider wird das Gelee nach längerem Stehen (wenn das Glas geöffnet ist) flüssig bzw. es setzt sich Flüssigkeit ab. Wie kann ich das bei der neuen Produktion verhindern??? Ist zu wenig Säure drin???

Danke!!!
Alexandra

Hallo Alexandra,

es ist mal wieder so weit. Habe gestern einen rieeesen Eimer
mit Hollunder gesammelt und möchte den heute abend zu
Marmeldae/Gelee verarbeiten. Letztes Jahr habe ich die Beeren
in Rotwein und Zimt gekocht. Geschmacklich war das klasse, nur
leider wird das Gelee nach längerem Stehen (wenn das Glas
geöffnet ist) flüssig bzw. es setzt sich Flüssigkeit ab. Wie
kann ich das bei der neuen Produktion verhindern??? Ist zu
wenig Säure drin???

ohne massiven Einsatz von Zitronensäure (ja, genau die aus den Tütchen) wird das nicht besser.
Holunder suppt immer gerne ein bisschen. Du kannst auch Zitronensaft verwenden, nur bedenke, dass 1 Tütchen Zitronensäure ungefähr 8 Zitronen entspricht. Diese Flüssigkeitsmenge müsste natürlich vom Holundersaft abgerechnet werden, damit das Verhältnis Geliermittel/Flüssigkeit nicht schon wieder „zu dünn“ wird.

viele grüße
geli

hallo alexandra,

ja, holunderbeeren haben zu wenig säure zum gelieren.

ich mache immer holunderbeergelee auf der basis von apfelgelee. dann bekommt der holunder die nötige säure, aber sein geschmack herrscht vor.

rezept?
frei schnauze: zuerst die beeren in löchrigem einsatz heiß entsaften und in flaschen füllen, selbige schließen => rohmaterial für alle ewigkeit :smile:
diese saft verwende ich dann weiter für besagtes gelee, holunderbeersäfte oder was auch immer (issja so gesund, das zeuchs!)

für schmackhafte variationen (ohne alk) immer dankbar
ann

Zitronensäure in größeren Mengen
gerade wenn viel Marmelade gemacht werden soll, sind die Zitronensäurepäckchen im Supermarkt durchaus unpraktisch. Da empfielt es sich die in größern Mengen zu bestellen, z.B. bei Manufaktum http://www.manufactum.de/group/189145/product/753512… (in größeren Städten gibt es auch Manufaktumläden, wo man es vor Ort kaufen kann) oder einfach in der Apotheke mal nachfragen.
Viele Grüße
frog23

P.S. auch ein guter Tipp: Marmelade aus Hollunderblüten. Diese mit Zucker auskochen. Diese kann man auch wunderbar andere Marmeladen mischen, da sie sehr geschmacksintensiv ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ihr Hobbyköche,

danke erst einmal für die Tips!!! Dieses Mal hat es wirklich geklappt. + freu + Gelee ist ordentlich fest geworden. UNd hier noch schnell das Rezept: Ca. ein 10 Liter-Eimer mit Beeren Sammeln das ganze mit Rotwein ca. 1l kochen und dann die Beeren quetschen. (habe leider keinen Entsafter, daher koche ich die Beeren vorher kurz auf. Dann geht das mit der Lotte besser) das Ganze ergibt dann ca. 3,5 Liter Saft. Da habe ich noch drei Tütchen Zitrone und Zimt beigemischt und entsprechende Menge 1:2 Zucker.

Im nächsten Jahr werde ich mal die anderen Rezepte aufgreifen.

Hallo,
Manufaktum halte ich für überteuert. Zitronensäure (auch Pottasche, Orangenwasser usw.) gibt es viel günstiger in der Apotheke Deines Vertrauens.

Gruss,
K_K