Ich hab mal eine Frage:
In Fernsehen ist so oft die Rede von irgendwelchen Giften oder Narkosemitteln, die schon wenige Sekunden nachdem sie injiziert wurden eine Bewusstlosigkeit oder Lähmung auslösen und nach einiger Zeit von selbst wieder abklingen. Es gibt etliche Action-Streifen in denen sowas vorkommt (weiterhin Johnny english - den ich letztens sehen musste und was mich auf dieses Thema brachte…)
meine Frage ist nun gibt es wirklich solche gifte? wie genau funktionieren die? sowas blockiert ja eigentlich immer das Nervensystem aber wie genau?
und keine angst, ich bin nicht irgendein schräger Vogel, der sonst was mit irgendwelchen giften anstellen will…
vielen dank,
roplheu
Hallo,
In Fernsehen ist so oft die Rede von irgendwelchen Giften oder
Narkosemitteln, die schon wenige Sekunden nachdem sie
injiziert wurden eine Bewusstlosigkeit oder Lähmung auslösen
und nach einiger Zeit von selbst wieder abklingen.
theoretisch! kann man so was mit Giften machen, wie sie z.B. im Fugo (Kugelfisch) vorkommen.
Aber!
Die Dosierung wird sehr schnell letal und somit nicht praktikabel 
Es gibt aber auch Substanzen, die von Narkoseärzten eingesetzt werden, die aber entweder die Muskeln lähmen, das Bewustsein aber erhalten, oder narkotisieren, die Muskelspannung aber erhalten.
Gandalf
es gibt also tatsächlich gifte die so schnell lähmen? beim lähmen wird ja glaub ich auch noch einmal unterschieden: einmal wird irgendwie alles gelähmt und das andere mal nur so…keine ahnung sowas wie arme, beine. die atmung wird dabei nicht gelähmt…wie is das dabei? wie heißen die gifte?
danke,
roplheu
Hi,
es gibt da verschiedene „Lähmungsmedikamente“. Diese werden in depolarisierende und nicht depolarisierende Substanzen aufgeteilt. Schau mal in wikipedia unter „Muskelrelaxans“.
Es gibt schon einmal kleine Pannen bei Operationen. Das „Schlafmittel“ hört schon auf zu wirken, das Relaxans wirkt aber noch. Das muß sehr unschön sein, sich bei vollem Bewustsein nicht bewegen zu können.
Um die funktion der Medikamente verstehen zu können, müßte man aber vorher ein paar medizinische Infos erhalten, u.A. was ist Acetylcholin; was ist eine motorische Endplatte, was ist der synaptische Spalt usw.
Der Einsatz in Hollywood Filmen ist natürlich nur Show.
Gruß
Kuddenberg
Hi,
es gibt da verschiedene „Lähmungsmedikamente“. Diese werden in depolarisierende und nicht depolarisierende Substanzen aufgeteilt (zumindest für den Rettungsdienst interessant; gibt noch andere Wirkweisen) . Schau mal in wikipedia unter „Muskelrelaxans“.
Es gibt schon einmal kleine Pannen bei Operationen. Das „Schlafmittel“ hört schon auf zu wirken, das Relaxans wirkt aber noch. Das muß sehr unschön sein, sich bei vollem Bewustsein nicht bewegen zu können.
Um die Funktion der Medikamente verstehen zu können, müßte man aber vorher ein paar medizinische Infos erhalten, u.A. was ist Acetylcholin; was ist eine motorische Endplatte, was ist der synaptische Spalt usw.
Der Einsatz in Hollywood Filmen ist natürlich nur Show.
Gruß
Kuddenberg