Hollywoodschaukel restaurieren - Aber wie?

Ich habe eine alte Hollywoodschaukel geschenkt bekommen, die ich gerne wieder aufarbeiten möchte. Sie ist aus Metallstangen, die weiß lackiert, aber inzwischen an einigen Stellen schön verrostet sind. Das Dach hat es auch hinter sich, aber ich habe ich Internet schon einige preisgünstige Ersatzdächer gefunden. Nun meine Frage, als absolute Ahnungslose: Wie bekomme ich den Rost weg, womit muss ich lackieren und brauche ich sonst noch irgentwelche Grundierungen, etc. ??

Hallo !

Der Rost muss mechanisch ab,also durch Schleifen,möglichst bis zum blanken Metall,in jedem Fall alles grobkörnige und lose an Rost muss ab. Dann eine Rostschutzgrundierung ( evtl. Farbton passend zum Endlack),dann Decklack in 1-2 Arbeitsgängen aufbringen.
Feste Altfarbe ohne Rost kann bleiben,aber auch hier anschleifen,damit Lacke besser haften. Hier evtl. feineres Schleifkorn verwenden,auch falls man nach 1. Decklack noch einmal sehr fein nachschleifen sollte vor dem 2. Decklack.
Falls die Übergänge von Schliff bis aufs Metall und guter Altfarbe stören,dann müsste man alles abschleifen oder spachteln ? um die Streichfläche anzugleichen.

Es gibt von „Hammerit“ einen Decklack,der wird als Kombi aus Rostschutz und Decklack angeboten. Angeblich direkt auf Rost,das geht zwar,aber auch hier mind. alles lose sitzende an Rost muss weg.

Zum Schleifen von Rundrohr eignet sich gut Schleifleinen,das ist beständiger als Schleifpapier(aber teurer). Man nimmt etwa Korngröße 80,reißt aus dem Schleifbogen einen 5 cm Streifen längs ab und kann den dann an den Enden fassen und über das Rohr hin und her bewegen,dabei um das Rohr herumbewegen,überall da wo Rost sitzt.

Auch am Übergang Roststelle/Altfarbe arbeiten,weils es darunter am Rand auch rostig sein wird.

Mfg
duck313