Die Frage ist falsch gestellit.
ImZeitabschnitt 1939.1941 - Dritte Phase der Shoah - wurden die Juden in Polen in Ghettos gesperrt wo Seuchen und Hunger eine hohe Streberate verursachten.
Im Zeitabschnitt 1941/1945 - Vierte Phase der Shoah -
wurde erst mit Massenerschissungen, dann mit Gaskammern/Gaswagen und am Ende (1945) mit Todesmaerschen gemordet. Zahlen koennen nur vermutet werden. In einigen Faellen weiss etwas nur weil ein Scherge vor seinen Tod noch ueber seine Taten sprechen wollte.
Die Zahl der Opfer und der Ueberlebenden wurde nur statistisch berechnet auch weil mann sich eben fragen soll „Wer ist Jude?“ das heisst: Nur Kuktusgemeinde Mitglieder oder auch Judenstaemmlinge: getaufte oder konfessionslose Personen. Diese Frage gilt auch fuer die Ueberlebende.
Die Frage was wenn Hitler gewonen haette koennte nicht einmal von Eichmann beantwortet werden. In Salloniki, glaube ich, dass die Deportationen vom Wehrmacht Kommando urgiert worden da mann nach El Alamein mit einer Inviasion in Griechenland rechnete und fuer die Offieziere eine grosse juedische Gemeinde eine Gefahr darstellte. Ich vermute dass auch fuer Amsterdamm und Rom die Wehrmacht solche Befuerchtngen hatte und so Eichmann - der fuer Polen und den Osten nicht „zustaendig“ war! - gerufen wurde;
die „heldenhafte“ Offiziere hatten es eben eilig dass die SS fuer sie die „Dreckarbeit“ erledigt.
Das ist meine persoenliche Meinung auf Grund von Lesen der Werke von Raul Hilberg und Lucy Dawidowicz, welche auch Deutsch vorliegen, verglichen mit Darstellungen der Kriegserreignisse. Da ich nicht zu „Establishment“ gehoere habe ich selber keine Forschungsmoeglichkeit.