Holografische Speichermedien terabytetechnik

hallo,
http://www.sueddeutsche.de/computer/artikel/157/65092/
-was ist eine Holodisc?
bzw. wer kennt weitere aufklärende Links zum Thema?
danke
Friedrich

http://www.sueddeutsche.de/computer/artikel/157/65092/
-was ist eine Holodisc?
bzw. wer kennt weitere aufklärende Links zum Thema?

Das sind doch diese Räume, wo die Besatzungsmitglieder bei Startreck immer reingehen, wenn sie sich mal prügeln wollen oder ein bisschen Sex. Und die dann dauernd ausfallen und Holomonster erschaffen…

Holographische Speichermedien sind, ganz grob, Medien aus einem Material, dessen Eigenschaften sich durch enegiereiche Bestrahlung (Laser, Röntgenstrahlung) punktuell ändern lassen, während die Reflektion einer energiearmen Bestrahlung die Eigenschaften dieses Punkts auslesen lässt.

Nix besonderes, wirst du sagen, diese Definition trifft für CD und DVD ganz genau so zu, was ist dann an der Holodisc so doll? Bei CD und DVD wird ausschliesslich die Oberfläche des lichtempfindlichen Materials beschrieben und gelesen, während bei der Holographie das komplette Volumen des Materials genutzt werden, und so eine wesentlich höhere Datendichte erzielt werden kann.

Wenn holografische Medien, sollten sie demnächst auf den Markt kommen, zunächst auch nicht viel anders als eine CD aussehen werden, so ist es doch möglich, diese in nahezu beliebiger Bauform herzustellen.

Aus der Praxis ein Heise-Artikel mit der Beschreibung eine HoloDisc der Fa. Inphase http://www.heise.de/newsticker/meldung/58716 und ein paar Links mit weiterführenden Informationen aus der Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Holographie
http://de.wikipedia.org/wiki/Holografischer_Speicher
http://de.wikipedia.org/wiki/HVD

HTH
Schorsch