Holotechnik?

Hallo,

zunächst mal die Vorgeschichte zu meiner Frage.

Als ich kürzlich einen unserer Kunden besuchte, musste ich mich einige Zeit in dessen Empfangshalle aufhalten. In dieser Halle befand sich ein Durchgang zu einem stinknormalen 20qm Raum. Der Durchgang entsprach etwa den Abmessungen eines normalen Türrahmens. Allerdings war daran etwas ungewöhnlich, daß dieser „Türrahmen“ gänzlich durch eine Glasscheibe verschlossen war. Der dahinterliegende Raum war halbdunkel. Neben dem Durchgang, auf meiner Seite, stand ein Terminal, auf dessen Bildschirm die verschiedenen Unternehmesgruppen dargestellt wurden. Wenn man jetzt eine Gruppe anklickte, stand in jenem Raum plötzlich eine „junge Dame“, die sich langsam auf mich (als Betrachter) zubewegte und dabei mit freundlicher Stimme erklärte, welche Aufgabe die entsprechende Gruppe übernimmt. Das Ungewöhnliche an dieser Dame war halt nur, dass sie eigentlich kein Mensch war, sondern eine sehr plastisch wirkende Grafik. Also, ich denke, ein Kind würde diese Grafik für einen „echten Menschen“ halten. Verdammt: wie haben die das gemacht? Wie funktioniert sowas? Die Sache wirkte teils etwas „gruselig“, größtenteils aber vollkommen genial.
Das Problem ist jetzt, dass mein Chef, der zugegen war, der Überzeugung ist, wir bräuchten sowas auch für unseren Empfangsraum. Weiß jemand von Euch, wie’s funktioniert und ob diese Technik sehr kostspielig ist?

Beste Grüße
Mike

Moin

Es gibts solche und ähnliche Systeme etwa seit 2 Jahren, hier ist ein’s davon was deiner Beschreibung entspricht (es gibt bessere):

http://www.laser-magic.com/transscreenprimer.html

Wirklich marktreif sind sie aber noch nicht.

cu

Hallo MIke,

ja, ja, was Firmen so alles an Aufwand treiben, um Besucher zu beeindrucken (schon mal bei START AMADEUS in Bad Homburg gewesen?).

Ich könnte mir vorstellen, dass man den Effekt mit einer so genannten Holopro-Scheibe und einem gewöhnlichen Beamer hinbekommt. Die Holopro-Scheibe ist eine transparente Projektionsfläche, die man von hinten mit dem Beamer anstrahlt, und auf der dann ein mehr oder minder durchscheinendes Bild erscheint. Ohne Projektion bzw. da, wo nichts projeziert wird, ist das Ding ohnehin transparent. Wir hatten so ein Teil mal auf einem CeBIT-Stand, und es waren viele Leute massiv beeindruckt. Leider ist die Scheibe nicht ganz billig, und in Größe eines Türrahmens legst Du sicher den Preis eines Kleinwagens hin.

Infos gibt es unter http://www.holopro.de

Der Rest ist dann trivial, ein wenig Powerpoint, HTML oder Flash, ein paar kleine Filmchen von der hübschesten Frau im Haus, fertig.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]