Guten Tag!
Wir erwägen, ein Haus zu erwerben- Baujahr 1967, Holzbauständerweise. Zustand okay. Dass wir auf Schadstoffbelastung (Asbest/ Holzschutzmittel) achten müssen haben wir uns bereits sagen lassen.
Davon abgesehen kommt der Kauf aber nur in Frage, wenn wir es finanziell wuppen können, die Wände in massiv mit Steinen neu aufzubauen.
Ich würde nun gerne wissen, wie dies erfahrungsgemäß funktioniert. Wird das Holzgerüst nach dem Stützen komplett entfernt und dann eine reine Steinmauer aufgebaut, kann man das Gerüst „einbetten“, oder kann man die Balken als Fachwerk (ähnlich) erhalten und nur die Zwischenräume ausmauern?
Kommt diese Aktion finanziell und vom Aufwand her einem Neubau gleich, oder lässt sich das relativ zügig und unkompliziert durchführen?
Gibt es Empfehlungen zu einer, oder der anderen Durchführungsmöglichkeit? Vermutlich kommt es auch auf den Zustand des Gerüstes an? Aber wenn die Zwischenräume gemauert werden, dann haben sie doch keine tragende Rolle mehr, richtig?
Vielen, vielen Dank für die Zeit zum lesen :o)
Und noch vielmals mehr danke an alle Heimwerker und Handwerker die vielleicht so lieb sind zu antworten!!!
Hallo,
leider kann ich zu Altbausanierung keinen Rat erteilen. Ich hoffe Sie finden noch einen Fachmann für dieses Thema.
Vielwe Grüsse
Hallo,
vielen Dank trotzdem :o)
Alles Liebe für Sie