Hei!
Wann schneide ich am besten Holunder, den ich dann, nach dem Wurzel ziehen im Wasser, einpflanzen mag.
Oder geht das mit Stecklingen auch?
Und wie tief muss ich abschneiden, bis ins alte Holz vom Vorjahr oder reichen die neuen Triebe aus?
Fragt allu
Hallo allu,
Wann schneide ich am besten Holunder, den ich dann, nach dem
Wurzel ziehen im Wasser, einpflanzen mag.
Gehölze in Wasser dazu anzuregen, Wurzeln zu treiben, führt zu „Wasserwurzeln“, wenn das Gehölz denn überhaupt mit Wurzeln auf einen Versuch im Glas reagiert. Diese Wasserwurzeln müssen sich in der Erde später erst wieder umorganisieren. Das kann zu verzögertem Anwachsen führen. Oder zu Totalausfall.
Oder geht das mit Stecklingen auch?
anzunehmen. Die Exemplare in den auf größere Früchte und vollere Dolden getrimmten Holunderplantagen sind mehrheitlich Klone - als Samengezogene Pflanze dauert das für den Erwerbsgärtner zu lange.
Und wie tief muss ich abschneiden, bis ins alte Holz vom
Vorjahr oder reichen die neuen Triebe aus?
Du brauchst „nur“ ein Stück mit zwei aufeinanderfolgenden Knospenpaaren und es sollte verholzt sein. Knospenpaar Nr.1 ist für die Wurzelbildung zuständig, Nr. 2 muss Blätter entwickeln.
Dabei besteht immer die GEfahr des Verdurstens, bis genügend neue Wurzeln gebildet sind. Deshalb ist wichtig, dass Du die Stecklinge im Schatten und gut feucht hältst. Die Erde sollte durchlässig sein. Staunässe führt zum Verfaulen der Stecklinge.
viele grüße
Geli
Danke Geli! (owt)
…
Hallo!
Paar Anmerkungen:
Die Exemplare in den auf größere Früchte und
vollere Dolden getrimmten Holunderplantagen sind mehrheitlich
Klone - als Samengezogene Pflanze dauert das für den
Erwerbsgärtner zu lange.
Die Kerne müsste man im Herbst aussäen, damit sie den Frost mitkriegen. Spätestens im zweiten Frühling keimen sie dann.
Du brauchst „nur“ ein Stück mit zwei aufeinanderfolgenden
Knospenpaaren und es sollte verholzt sein.
Verholztes Material wächst am besten - frostfrei, aber kühl gehalten - im Winter an, weichere Stecklinge bewurzeln sich lieber vom Frühling bis in den Sommer.
Man würde gern kräftige Zweige nehmen, aber die haben schon zu viel Mark und faulen deshalb oft.
Viel Erfolg!
H.