Holunderbeersaft - welche Flaschen

Hallo euch allen,

ich möchte am Sonntag Holunderbeersaft machen. Ein Rezept habe ich gefunden. Allerdings gehen da zwei Infos nicht draus hervor: werden die mit Stil gekocht und welche Art von Flaschen nimmt man da - von wegen schlecht werden und so?

Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

LG
Yvonne

Hallo Yvonne

meine Mutter macht den Saft immer in so einem Entsafter, da kommen sie mit Stil rein, was benuetzt du denn?

Als flaschen verwendet sie alte Glasflaschen oder Marmeladeglaesser, das funktioniert gut, und der Saft haelt lange.

LG

Julia

Hallo,

werden die mit Stil gekocht

Na aber sicher! Ich zieh’ dazu immer 'nen Frack an und rühre mit 'nem silbernen Löffel :wink:

und welche Art von Flaschen nimmt man da

Meine Oma nimmt häufig Bierflaschen mit „Plopp“-Verschluss. Oder leere Saftflaschen mit Schraubverschluss.

Gruß, Jens

Hallo,
gestern habe ich meine Portion H-Saft für dieses Jahr gemacht.
(16 ltr.!) Ich entsafte im Dampfentsafter mit Stielen,allerdings nicht die dicken festen.Dann in Limonaden oder Bierflaschen mit Bügelverschluß.Gibt es im Getränkemarkt zum Leergutpreis.
Dann die peinlich gereinigte und sehr heiß ausgespülte Flasche in einen Topf stellen und den noch heißen Saft randvoll einfüllen. Bügelverschluß zu und Flasche außen nochmal abspülen. (Deswegen in einen Topf stellen,sonst ist die Schweinerei grenzenlos).
Das hält sich kühl und dunkel gelagert , ewig.
Viel Spass auch mit den ,hoffentlich nicht gemachten Flecken auf der Kleidung.
einen schönen Tag noch Uwe H.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bin gestern zur Tat geschritten. Sauerei hielt sich in Grenzen. Habe Flaschen mit Schraubverschluss genommen. Mal sehen, wie lange das darin hält.

Ist je echt lecker. Hätte ich nicht gedacht.

Danke für die Antworten.

LG
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]