Hallo, Ihr Kochenden
Bald ist es wieder soweit: der Holunder wird blühen. Und ich hab ein Problem: Holundersekt mach ich seit Jahren. Aber letztens ist mir aus siebter Hand (Urheber nicht mehr ausfindig zu machen) Holunderblütengelee in die Hände gefallen. Das neigt sich dem Ende zu, das Jahr neigt sich dem Frühling zu und ich frage mich verzweifelt: Wie um alles in der Welt macht man das??? Ich will mein eigenes Holundergelee machen (und zwar am besten gleich eimerweise, geht nämlich auch prima zum Kochen und passt unbeschreiblich gut zu Hühnchen)
Wisst Ihr was?
Danke und Grüße vom Frosch
OT Holunderblüten
Holundersekt mach ich seit Jahren.
Hallo Frosch,
“arbeitest“ du nur mit der Hefe auf den Blüten, oder gibst du Hefe zu?
Grüße
Ulf
Hallo,
Holunderblütengelee in die Hände
gefallen. Das neigt sich dem Ende zu, das Jahr neigt sich dem
Frühling zu und ich frage mich verzweifelt: Wie um alles in
der Welt macht man das???
Wisst Ihr was?
ich selbst nicht, aber Google:
http://www.google.de/search?hl=de&rls=GGGL%2CGGGL%3A…
Da müsste doch was dabei sein?
Gruß
Kreszenz
Lieber Ulf.
Nie Nie Nie Nie würde ich was dazukippen. Das hält zwar den Alkoholgehalt niedrig, aber den Geschmack hoch.
Einfach massenhaft Blüten in einen Eimer (sauber wäre günstiger), Wasser drauf, Kiloweise Zucker und eine in Scheiben geschnittene Zitrone.
Mit den Mengen hab ich’s nicht so. Mach ich alles frei Schnauze. Daher wird der Sekt mit jedem Mal anders. Manchmal so sauer, dass man Zucker dazuschmeißen muß, manchmal so süß, dass man mit Selters verdünnen muß. Meistens aber sehr lecker irgendwo zwischen diesen beiden Zuständen.
Den Eimer abgedeckt drei Tage im Keller oder an einem anderen kühlen Ort aufbewahren. Wenn der Inhalt danach nicht geschimmelt ist (passiert mir manchmal. Sehr frustrierend), durch ein Sieb gießen und in DICHTE Flaschen abfüllen. Die dann drei Monate mindestens kühl und dunkel (Erfahrungswert. Dunkel macht Geschmack besser. Frag nicht, warum) liegend lagern.
Danach: guten Appetit.
Na, gut: betrunken wird man davon nicht, aber als Feiertagsgetränk für Sekthasser wie mich, ist es toll.
Dekorativ und total ungiftig: ein paar Blüten drin lassen.
Hau rein!
Lieber Gruß vom Frosch