Hallo! Ich wollte dieses Jahr mal Holundersekt ausprobieren, hab es auch gleich in die Tat umgesetzt und seit drei Tagen stehen jetzt die Holunderblüten mit Wasser und Zucker auf dem Balkon. Leider ist die Flüssigkeit mittlerweile deutlich trüb geworden, ich habe gerade mal probiert, schlecht schmeckt es nicht, aber weiß jemand von euch, ob das so sein soll?
hi
Das ist normal das ist Hefe ohne sie gäbe es nur Holundersud und kein Sekt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ah, perfekt! Danke!
Noch eine Frage: warum lagert man den danach noch in Flaschen? Nur damit er Sprudel kriegt? Kann man den sonst auch sofort trinken? Ich habe keine Sektflaschen und zu Saftflaschen steht überall, man sollte die lieber nicht benutzen. Sind evtl auch die PET-Cola-Flaschen stark genug?
Ah, perfekt! Danke!
Noch eine Frage: warum lagert man den danach noch in Flaschen?
Nur damit er Sprudel kriegt?
das auch aber das Holundersekt verschlossen länger haldbar ist spielt ebenso eine Rolle wie das Holundersekt etwas gekühlt sein sollte.
Kann man den sonst auch sofort
trinken?
Ja aber die Hefe ist nicht wirkungslos
Ich habe keine Sektflaschen und zu Saftflaschen steht
überall, man sollte die lieber nicht benutzen. Sind evtl auch
die PET-Cola-Flaschen stark genug?
mit PET-Cola-Flaschen habe ich keine Erfahrungen ich kann mir aber nicht vorstellen das das gut geht
wichtig ist das der Verschluß etwas Druck hällt und dan auf geht so das man ihn wieder verschliesen kann ehe die Flasche nachgibt(das ist bei Sektflaschen beeindruckend ich war zum glück nicht in der Nähe)
das geht mir gumipfrofen aber auch mit Korken ( nur bis zur hälfte in die flasche gedrückt)