Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte auf einem Tresen die Tischplatte erneuern und dachte dabei an eine 30mm dicke Leimholz Platte z.B. Buche
Nun meine Frage:Ist Buche dafür gut geeignet oder gibt es besser geeignete Holz Arten und wie sollte ich das Holz behandeln das es keine Flecken von Gläser oder Kaffee usw gibt.
P.S. Habe den Fall gehabt das ein über Nacht abgestelltes Weizenbier auf einer Arbeitsplatte (Eichen Leimholz)einer 12000Eur teuren Küche einen schwarzen Ring verursachte der sich nur mech. entferhnen lies.
hallo ghoffi,
mit deiner wahl auf buche bist du sicherlich nicht schlecht beraten, es ist relativ günstig weil weit verbreitet und zudem eines der härtesten hölzer. das mit dem schwarzen rand wird bei der buche nicht passieren, da sie keine gerbsäure enthällt. hölzer wie eben die eiche oder nußbaum enthalten gerbsäure, die mit feuchtigkeit reagieren und diese verfärbungen hervorrufen.
um allerdings wasserrändern vorzubeugen, würde ich die platte mit klarlack (fussbodenlack o.ä.) lackieren. bin normalerweise kein freund vom lackieren, in diesem fall würde ich es wahrscheinlich vorziehen, da die arbeitsfläche stark beansprucht wird. außer du kannst mit einer „speckigen“ oberfläche leben, wie sie entsteht, wenn du die platte mit öl behandelst. sie wird natürlich „gebrauchter“ aussehen, hat aber auch ihren reiz, kommt aufs gesamte ambiente an.
ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben, bei weiteren fragen gerne wieder
mfg matthias geissler