Holz abdichten... welches Mittel?

Hallo,

ich habe einen Holunterstand gebaut. Das Dach besteht aus unbesäumten Kiefer- und Lärchenbrettern, welche ca. 5 cm übereinander gelegt und ordentlich verschraubt wurden. Bei den ersten Regentests war das Ergebnis wunderbar -> dicht.

Jetzt hat es mehrere Tage dauernd geregnet und die Holzbretter arbeiten richtig gut, sprich die Sache ist jetzt undicht.

Mit welchem Mittel kann ich die Überlappungen jetzt abdichten, dass mir kein Wasser mehr zwischen die Ritzen fließt?

Ich hatte an Silicon, Acryl o.ä. gedacht. Nur das Zeug ist ja nicht unbedingt haftend auf Holz. Vielleicht irgendein Harz, Bitumen oder stabilisiertes Wachs?

Einen schönen Gruß
Kuddenberg

Hallo Kuddenberg,

natürlich musst Du Holz, sofern es nicht hochdruckimprägniert ist (wie z.B. Holzteile auf dem Spielplatz), großflächig vor dem Regen schützen. Fugen Abdichten ist Quatsch, das Holz arbeitet und fault weiter.

Es gibt einige Methoden wie z.B. Teerpappe oder Wellblech. Natürlich geht auch die billige Lösung mit einer Plane. Ein Solarpaneel ist ein Dach, das sogar noch Strom erzeugt :o).

Gebe unter der Google- Bildersuche „Holzunterstand“ ein, lass Dich inspirieren.

Gruß Gerold.

Moin,

Mit welchem Mittel kann ich die Überlappungen jetzt abdichten,
dass mir kein Wasser mehr zwischen die Ritzen fließt?

Bei solchen Sachen arbeitet man mit konstruktivem Holzschutz. Wenn es jetzt bei Dir reinsifft, dann war entweder die Überlappung nicht groß genug oder die Dachneigung ist zu gering. Egal was Du jetzt an Dichtung reinmachen willst - es wäre Murks.

Entweder vollflächig Dachpappe drüber oder mit dem Getröpsel leben.

Gruß
Stefan