Hallo
Ich soll für ein Museum ein Modell bauen. Das zeigt dann wie damals auf alten Segelschiffen Kojen und Seekisten angeordnet waren.
Ich habe mir dazu das übliche Bastel-Holz besorgt (ich glaube Kiefer ist das) und würde das eigentlich ganz gerne entsprechend alt aussehen lassen.
Ich könnte es einfach Braun überlackieren, aber dann wäre natürlich auch die Holz-Maserung weg (was jetzt prinzipiell auch egal wäre, weil die Sowieso nicht Maßstabsgerecht ist), aber kennt jemand eine andere Möglichkeit, dass das Holz aussieht, als wäre es schon Jahrelang „unterwegs“. Natürlich nichts, was jetzt selber mehrere Jahre dauert, denn das Modell soll in ein paar Wochen fertig sein
Hi,
in Lauge stellen (Stunden oder Tage je nach gewünschtem Effekt), gibts fertig im Handel als Holz"veredelungs"produkt (meist auf NaoH Basis) oder selber anmischen wenn du weisst was du tust und wie du damit umgehst.
Einfach einmal ein Stück ausprobieren, da jede Holzsorte etwas anders reagiert.
OL
Hallo
Danke für die Antwort. Wie genau heißt denn so ein Produkt? Oder heisst das richtig „Holzveredelung“?
Ist das Holz anschließend noch bearbeitbar? Also in meinem Fall vor allen Dingen Leimbar. Zurechtschneiden kann ich es ja schon vorher (wahrscheinlich eh von Vorteil)
Ich weiß ja jetzt nicht, ob es nur ausdunkelt, oder auch „angegriffen“ wird, das es vertrocknet aussieht oder so.