Holz an der Außenwand vom Haus

Hallo, mich würde mal interessieren, ob es nicht einen Mindestabstand gibt, den ein Nachbar einhalten muss, wenn er an (m)einer Hauswand Holz aufschichtet. Ich hab gehört, dass davon die Außenwand Schaden nehmen kann, wenn das zu dicht daran sitzt. Im Nachbarschaftsrecht hab ich gesucht, aber nichts passendes gefunden, vielleicht auch falsch gesucht. Wäre toll, wenn jemand dazu eine Info hätte, oder weiss wo ich nähere Angaben dazu genau finde.
Lieben Dank,
Sonja

In wie fern soll denn die Aussenwand dabei Schaden nehmen und wie dicht liegt das Holz daran ?

gruss Michael

Also das Holz liegt schon sehr dicht an der Wand, eine Handfläche passt wohl nicht dazwischen. Bei den Schäden geht es wohl hauptsächlich darum, dass keine vernünftige Luftzirkulation = Trocknung, wenn es auf das Holz regnet gewährleistet ist. Nässe in der Wand ist dann die Konsequenz; gefolgt von Schimmel etc.pp.
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass deshalb 0,50m Meter Abstand notwendig sind. Aber mich würde es halt genau interessieren.
Gruss

Hallo nochmal,
ob rechtlich geregelt ist wie gross der Abstand sein muss kann ich dir nicht sagen ich glaube aber nicht das deiner Wand grossartiger Schaden entstehen kann.Sicherlich spielt es noch eine Rolle wie hoch an der Wand das Holz gestapelt ist aber für ausreichend Luftzirkulation reicht eine handbreit Anstand auf alle Fälle.Wenn du zb eine Holzvertäfelung direkt auf eine Wand aufbringst hast du auch nicht mehr als 4-5 cm Luft dahinter,in Innenräumen sogar noch weniger.

gruss Michael (Schreiner)