ich habe folgendes Problem: Unser Kater pinkelt immer wieder auf unsere noch sehr neue Eckbank (ca. 9 Monate alt). Da wir keinen Stoffbezug auf der Bank haben, können wir die Pfützen ganz gut und schnell wegwischen. Anschließend wird mit Essigreiniger nachgeputzt. Nun beginnt das Holz, sich an der „Lieblingspinkelstelle“ schwarz zu färben. Wie kann ich diesen Vorgang möglichst rückgängig machen? Seit ich jetzt noch mehr Kissen auf die Eckbank gestellt habe, wird nicht mehr dort hingepinkelt (unser Kater pinkelt nur auf glatte Böden, also wenigstens etwas), aber es sieht halt einfach scheußlich aus!!!
wäre interessant, um welche holzart es sich handelt…
also bei eiche könnte ich mir die färbung als reaktion der gerbsäure des holzes mit dem essig vorstellen, allerdings sind eichemöbel in der regel lackiert…
wäre die oberfläche offenporig behandelt (öl oder firniss), dass das gepinkelte eindringen kann, dann wäre es vermutlich buche oder erle…bla, bla…
also es sieht so aus als müsste mann den oberflächenschutz entfernen und dann bleichen (mit wasserstoffperoxid und nur vom fachmann sprich tischler) zu machen…
versuch doch mal rauszukriegen, um was für eine holzart und welche oberflächenbehandlung es sich handelt…
also es handelt sich um Buche teilmassiv.
Gibt es keine andere Möglichkeit außer dem Tischler? Wie groß ist denn dafür der Zeitaufwand (vielleicht kann das ja auch ein Schreiner machen, davon hab ich zwei im Freundeskreis, dann wär’s etwas günstiger).
also der Uringeruch ist bei weitem schlimmer. Wir machen auch immer zuerst den Urin weg und dann wird mit Essigreiniger und viel Wasser nachgeputzt. Zum Schluss kommt Desinfektionsspray drauf und je nach Stelle auch noch etwas Zitronensaft. Das ist so die tägliche Prozedur (v.a. an den Stellen, an denen ich mich nicht traue, Zitronensaft einzusetzen wegen der Bleichwirkung, da pinkelt der Kater nämlich dann wieder hin).