Holz auf Hochglanz polieren und lackieren

Frage an die Tischler / Holzmeister:

Ich möchte ein Holzstück (voraussichtlich Eiche) so richtig auf Hochglanz polieren. Dieses Holzstück wird Wind und Wetter ausgesetzt sein.

Meine Überlegung ist es, das Holzstück mit Bootslack du streichen, da dies das Holz nicht nur zum glänzen bringt, sondern auch versiegelt.

Frage:
Brauche ich davor eine Grundierung?
Muss ich den Bootslack verdünnen?
mit welcher Körnung soll ich das Holz schleifen um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen?

Für Produktempfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Danke!

Servus,

Le Tonkinois, der Bootslack der französischen Marine. Braucht einige Zeit beim Verarbeiten, weil es dauert, bis die einzelnen Schichten schmirgelfähig getrocknet sind, aber der Aufwand lohnt sich im Ergebnis. Ist allerdings nicht farblos, sondern gibt auf Holz aufgetragen einen gelblichen Ton.

Schöne Grüße

MM

danke, der Lack muss farblos sein (habe ich vergessen zu erwähnen)

das Ganze wird großflächig aufgetragen mit einem gefärbten Epoxidharzelement (Schriftzug). über den hätte ich den Bootslack darüber gestrichen und sollte deswegen auch nicht färben.

Hallo,

schlicht so fein wie möglich.
Habe mal Holzbrettchen glatt geschliffen (Robinie) bis 400er Körnung. Das war schon recht glatt, aber da geht noch mehr.
Ist halt eine Menge Arbeit.

Gruß,
Paran

bin gerüstet bis 2000er :blush:
epoxi-harz muss extrem fein geschliffen werden um den nötigen Glanz zu erhalten.
Aber der Bootslack hält am Holz - auch wenn das Holz so fein geschliffen wird? Als Laie denke ich mir, dass dem Holz die nötige Oberflächenstruktur (minimalste Unebenheiten) fehlt, dass der Lack auch darauf haften bleibt?

keine Ahnung. Werde vor dem großen Projekt auf alle Fälle mal ein paar Tests machen.

Interessant wär noch zu wissen, ob jeder Bootslack verdünnt werden muss? Habe da einiges im Internet recherchiert, die schreiben immer wieder etwas vom Verdünnen. Nur mit was und welchem Verhältnis?

Sollte beim Lack dabei stehen. Wie bereits beschrieben wird Bootslack welcher eben auf Holzbooten Anwendung findet am besten geeignet sein.

Steht auch auf dem Lack bzw. der Dose.

Naja, Du hast bereits geschrieben, das Du Epoxidharzelemente da mit reinbauen willst. Das heißt das der Lack eh einen gewissen Auftrag abgibt und das das abschleifen dann eben garnicht so wichtig ist, weil der Lack ja eh alles überdeckt. Achte eben darauf, das der Lack entsprechend der Anleitung verarbeitet wird und das es nicht zu kalt wird damit alles gut durchtrocknet. Ggf. mußt Du eh mehrmals streichen. Am besten natürlich vorher noch ein Teststück vorbereiten wo Du das eben alles testen kannst bevor Du loslegst. Viel Spaß.