Holz auf Holz quietscht, womit schmieren?

Liebe Experten,

mein Sohnemann hat einen hölzernen Kranwagen geschenkt bekommen (wen es interessiert: http://www.ikea.com/us/en/images/products/mula-crane…). Die Achsen sind so wie das ganze Fahrgestell aus Holz und quietschen erbärmlich.

Zum Glück ist es relativ leicht, zu den Achsen vorzudringen, aber womit soll ich sie schmieren? Ein wenig habe ich gegooglet und viele Ideen gefunden, aber keine abschließende Bestätigung, dass eine davon besonders gut oder schlecht funktioniert hätte. Was meint ihr also:

• Seife?
  • Kerzenwachs?
  • Bleistift?
  • Babypuder?
  • Silikonspray (im Gegensatz zu den anderen nicht bei uns vorrätig)?
  • oder doch etwas anderes?

Danke im Voraus für die erhellenden Antworten und wünsche noch frohe Feiertage,

Gyuri

Bienenwachs
Hallo Gyuri,

ob es mit den von Dir genannten Schmiermitteln funktioniert, das weiß ich nicht. Aber Bienenwachs ist auf jeden Fall ein gutes Schmiermittel für Holz; mit Bienenwachs werden auch die Verzahnungen in historischen Windmühlen quietschfrei gehalten.
Falls Du es nicht in einem Laden für Bastelbedarf oder in der Bastelabteilung eines Baumarkts findest, auch keinen Imker kennst, kauf einfach eine Kerze aus Bienenwachs.
Du kannst die Achse mit dem Wachs einreiben, oder es verflüssigen und auf die quietschenden Stellen tröpfeln, dann hält die Schmierung länger (und außerdem riecht sie weihnachtlich).

Grüße
Pit

Hallo,

Das einfachste Mittel ist ganz gewöhnliche Seife, egal welche, wichtig nur, sie muss hart und trocken sein. Fest einreiben damit und langfristig ist Ruhe.

LG

Silberloewe99

hi,

Seife (keine Flüssigseife) oder Kerzenwachs würden hier an erster Stelle stehen.
Graphit fällt wegen der Farbe weg.
Bei Silikonspray bin ich mir nicht sicher, würde meinen das zieht mehr ein als dass es einen Film bildet - nicht so gut.

grüße
lipi

Danke euch
Danke euch allen. Die Farbe wäre an sich egal, ist ja im zusammengebauten Zustand nicht sichtbar, aber Seife oder Bienenwachs dürfte sowieso einfacher sein.

Erfahrungen
So, ich hab den Kranwagen mit Bienenwachs und den Anhänger mit Seife geschmiert. Seife war leichter anzubringen und schmiert auch besser, wenn ich den Klang und den Rollwiderstand vergleiche.

Danke nochmal an alle!

2 Like

Ich würde, da es sich um ein Kinderspielzeug handelt, einfach Kerzenwachs nehmen. Das hat jeder im Haushalt, ist billig, ungiftig und effektiv. Im laufe der Benutzung, wird das quitschen eh von alleine aufhören. 
Gruss Superheimwerker

Vaseline
G

Harzfreies Öl. Weßöl Ia Bzw. Nähmaschinenöl.
Mit herzlichen Grüßen
Andreas Scheinast
www.scheinast.at

Hallo Gyuri!
Die genannten „Schmiermittel“ wirken für sich bestimmt alle (wobei ich persönlich von denen Kerzenwachs, am besten Bienenwachs oder Schi-Wachs favorisieren würde).
Es gibt aber noch eine Möglichkeit: meistens ist Holzspielzeug aus Buchen-Holz und für das gibt’s beim Schreiner oder im Baumarkt Holz-Pflege-Öl aus kalt gepreßtem Leinöl (z.B. „LIVOS“ oder „PIGROL“), das ist relativ geruchsneutral und hätte zugleich noch einen Pflege-Effekt fürs Holz.
Viel Glück und Spaß beim Ausprobieren.
kamau35