Hallo Ihr Wissenden,
mich interessiert, wie man idealerweise unbehandeltes Holz (ich glaunbe MDF), das Teak-gebeizt und, weil das nicht funbktioniert hat, nochmals mit dunkler Holzlasur gestrichen wurde, von diesen Farben „befreien“. Da dasHolz sehr hell ist, ist es nicht meöglich, die Farbe anzuschliefen… 
Der Tipp eines Bekannten war, Azeton und anschließend mit kaltem Dampfstrahler abstrahlen bzw. -spülen, um wieder die ursprüngliche unbehaldete Helle des Holzes zu bekommen.
Wäre für sinnige Tipps sehr dankbar, da es sich im einen selbstgebauten Tisch handelt, den ich nicht ins Feuer werfen möchte.
Schon mal von dieser Stelle aus vielen Dank für Eure Tipps!!!
Viele Grüße
Michael
Hallo !
Wieso kann man das „Holz“(es ist kein Vollholz,sondern Faserplatte) nicht anschleifen ?
Was hat das mit dem Farbton des Untergrundes zu tun ?
Natürlich muß man etwas abtragen,soviel wie die Beize eingedrungen ist,das sieht man aber erst,wenn man mal angefangen hat zu schleifen.
Verwende einen Bandschleifer oder Schwingschleifer,zuerst mit gröberem Papier.
Rechne mal damit etwa 1-2 mm abzutragen,dann sollte zumindest das Gröbste der Beize/Lasur entfernt sein.
Frohe Ostern wünscht
duck313
Hallo duck313,
das Problem ist, dass die Beize bzw. die Lasur recht tief in das Faserholz bzw. die -platte eingezogen sind. Klar, ich kann das alles abschleifen, nur dann ist dei Faserplatte so dünne wei ein blatt Papier…
Möglicherweise gibt es etwas auf chemischer Basis -, was zum Abschluus der „Behandlung“ abgewaschen werden kann…
Viele Grüße
Michael
Hallo !
Da gibt es nichts,was tief eingedrungene Beize oder Lasur entfernen kann.
Eben weil sie so tief drin sitzt.
Wenn man wegen der „Dünne“ der Platte nicht schleifen kann,dann eine zweite Platte aufkleben und die dann neu farblich gestalten.
Am Plattenrand muß man dann wohl auch mit Umlaufleisten kaschieren.
Je nach Aufwand dafür wäre es zu überlegen,ob man eine komplett neue Tischplatte verwendet.
MfG
duck313