Holz bemalen - womit?

Hallo,

mein Sohnemann hat ein neues (altes) Bettchen geerbt. Nun ist es komplett weiß lackiert, was ich ein wenig sehr steril finde. Er hat einen langen Drachen (IKEA) den ich gerne über dem Bett schweben lassen möchte. Dazu passend wollte ich ihm ein Ritter-Schild bemalen und im Bettchen befestigen.

• Welches Holz nehme ich am besten (ich denke eine Spanplatte zugeschnitten!?)
  • Mit welchen Farben male ich am besten, dass es dauerhaft schön aussieht?
  • sollte eine möglichst preisgünstige Sache werden, wollte nun nicht 20 Lackfarben kaufen müssen (habe noch diese Farbtöpfchen von den „Herr der Ringe-Sammelfiguren“. Ist das verwendbar?)
  • wie befestige ich das nachher am besten am Bett (sollte innen am Kopfteil befestigt werden)

Ich wäre über hilfreiche Antworten sehr froh,

Danke,

lg, Dany

Bild vom Bettchen…
http://www.duplosche.de/PIC_0012.JPG

Hallo,

• Welches Holz nehme ich am besten (ich denke eine Spanplatte
    zugeschnitten!?)

In Baumaerkten gibts auch Echtholz ohne Schadstoffe im Zuschnitt.

• Mit welchen Farben male ich am besten, dass es dauerhaft
    schön aussieht?

Ich denke, Plaka-Farbe reicht, ist ja nur fuer ein paar Jahre, und nur innen, abriebfester wirds mit einer transparenten Ueberlackierung. Wenn Du dunkles Holz zuerst weiss anmalst, kommen die weiteren Farbschichten leuchtender raus.

Die Farben fuer Holz-Schiffsmodelle erscheinen mir zu teuer fuer deinen Zweck.

• wie befestige ich das nachher am besten am Bett (sollte
    innen am Kopfteil befestigt werden)

Sei kreativ. Vielleicht kannst Du an die Rueckseite Holzstreifen ankleben, und an diese von hinten wieder Brettchen anschrauben, so dass dazwischen ein Bett-Teil eingeklemmt wird.

Gruss Helmut

Hallo,
jetzt habe ich auch das Bild gesehen, mit der grossen Flaeche als Kopfteil.
Zur Befestigung kannst Du doppelseitiges Klebeband / Teppichklebeband nehmen.
Allerdings lassen sich manche nicht mehr rueckstandslos entfernen.
Gruss Helmut

danke…
für deinen Tip. Ich habe diese Farbe von diesen Figürchen halt noch da, da sie nicht benutzt wurde, daher die Frage, ob diese auch verwendbar ist.

Mit der Befestigung muss ich mir noch was einfallen lassen, meine Eltern wollen das Bettchen nun doch gerne wieder zurück haben wenn mein Sohn es nicht mehr benötigt, und es muss daher wieder spurlos entfernbar sein.
Deine Idee mit draufklemmen ist nicht schlecht nur habe ich Angst, dass er sich da später die Finger klemmen kann, wenn er sich mal dran festhält oder mal dran ruckelt.

Ich danke, dir aber schonmal für deine Hilfe :o)

lg, Dany