Hallo John,
vor ein paar Tagen sah ich im TV einen Film über das Leben in einem afrikanischen Fischerdorf, u. a. wurde die Herstellung eines Bootes gezeigt. Dabei wurden Holzbalken zwei Stunden gekocht, und dann hieß es, sie müssen jetzt schnell gebogen werden, um die als Spanten benötigte Form anzunehmen.
Fazit: Da Bootsspanten stark gebogen werden müssen, dein Regalbrett aber wohl weniger, genügt vermutlich kürzere Kochzeit. Fragt sich nur, ob du einen Topf in der benötigten Größe hast. 
Welche Holzart es war, die die Bootsbauer benutzen, wurde meiner Erinnerung nach nicht gesagt. Du hast hier aber dazu schon von anderen Anregungen erhalten. Ich würde an deiner Stelle, falls du einen Kochtopf der benötigten Größe improvisieren kannst, mir vorab einige Holzreste vom Tischler oder Baumarkt besorgen und in einem normalen Topf probekochen und -biegen.
Gruß
Peter
PS In meiner Kinderzeit hatten Wohnhäuser im Keller eine „Waschküche“ mit einem großen Kessel für die Kochwäsche. Wenn so etwas in deinem Umfeld noch existiert, hst du gewonnen! (in meinem Haus haben wir den beim Erwerb vor 21 Jahren entfernt)