Habe nun einen brandneuen VW Polo erstanden und würde ihn gerne etwas edler gestalten. Ich stehe total auf Holzarmaturen-Verkleidungen bzw Holzzierleisten usw.
Hat jemand eine Tipp ob es passende Sets zu kaufen gibt oder ob und wo es Tuning Werkstatten gibt die diese nach Maß anfertigen?
… macht gerne Probleme, da es sich um mehr oder weniger „lebendiges“ Material handelt. Es reagiert meist auf sehr feuchte oder sehr trockene oder sehr heiße Bedingungen sehr unschön. Ich weiß ja nicht genau, was dir so vorschwebt, aber ein handgeschnitztes Armaturenbrett aus Mahagoni ist, neben den bereits genannten Nachteilen, in der Poloklasse vielleicht auch ein wenig overstyled.
Wenn dir weniger am Originalmaterial Holz, dafür mehr am Look gelegen ist, kann dir vielleicht mit Wassertransferdruck geholfen werden. Die Ergebnisse sind teilweise recht verblüffend. Schau doch mal unter http://www.burscheiderdruck.de/wtp.htm, da habe ich mal ein paar Teile mit einer Kohlefaseroptik beschichten lassen und es sah aus wie echt.
Gruß
Hermann
… macht gerne Probleme, da es sich um mehr oder weniger
„lebendiges“ Material handelt. Es reagiert meist auf sehr
feuchte oder sehr trockene oder sehr heiße Bedingungen sehr
unschön.
Hallo Hermann,
kann Dir überhaupt nicht zustimmen. Sämtliches Holz in meinem W220 , der jetzt bald 8 Jahre alt wird und 130tsd gelaufen ist, ist einfach noch tip top.Es kommt sicher auf die Art der Verarbeitung an.
Ansonsten mein Tipp:
ich bin über googel nach endlos langem Suchen auf einen Hersteller gestoßen. der für meinen Wagen ein Holzlenkrad in Calyptus mit original Mercedes Teilen herstellt.
Wer suchet der findet - aber frage doch zunächst einmal bei VW, wer der Haustuner ist, dann schreibst Du den an.
Außerdem: gehe z.B. nach motortalk in das Polo Forum, da findest Du u.U. Hunderte von Besitzern , die DIr ganz speziell weiterhelfen können.
MFG
Pluto
Zunächst danke für deine Antwort.
Ja, ob echtes Holz oder nicht ist mir dabei weniger wichtig, es soll blos optisch einen hochwertigen Eindruck machen. Damit schließe ich Folien oder ähnliches schon einmal aus.
Es gibt aber, wie ich gesehen habe, Dekor-Sets in Wurzelholz-Optik, genormt auf die Armaturenform diverser Modelle. Diese sind natürlich aus Kunststoff, sehen teilweise aber schon schick aus, für den neuen Polo aber nicht zu haben.
Klingt natürlich erstmal „overstyled“, ein Polo mit Zierholz, aber bei meinem Modell in pepper grey metallic würde sich das hervoragend machen.
Gegoogelt habe ich auch schon wie ein verrückter aber man findet einfach relativ wenig in die Richtung, deswegen hier mein Gesuche
Hallo,
für den neuen Polo aber nicht zu haben.
Tja, da dauert es wohl manchmal etwas, bis ein Hersteller das für die neueren Modelle auf den Markt bringt.
Ein Bekannter hat gute Erfahrungen mit http://www.prewoodec.de gemacht. Allerdings gibt es das dort bislang auch noch nicht für den aktuellen Polo. Bei Neuheiten steht aber gerade z.B. drin, dass es jetzt für den Chevy Spark ab BJ 03.2010 zu haben ist, also versuchen sie wohl schon aktuell zu bleiben.
Da würde ich mal nachfragen wann denn mit einem Set für Deinen Polo zu rechnen wäre, viellecht sind sie ja dran und können Dir einen ungefähren Termin sagen.
Gruß Tommie