Holz dielen boden dämmschütten, gerade, last

hallo zusammen!

welche methode wäre am besten um einen boden der aus holzdielen (glaube so heisen diese bretter) besteht und unter diesen einige holzbalken vermutlich zur lastverteilung.

zwischen ist eine art schüttung. kann mann auch auch mit dämmschüttung den boden ausgleichen die holzbalken drinnen lassen und V100 verlegeplatten drauf schrauben?? dämmschüttung, ausgleichschüttung sind gleich ausser das gewicht von der ausgleichschüttung der 100liter sack ist um einiges scherer.

frage deswegen, weil zubetonieren nicht geht. die betonplatte ist vermutlich nicht für so etwas ausgelegt (damit ich nicht durchbreche).
haus ist ca 50 jahre alt

danke schon mal im voraus!

Anscheinend willst du die Holzdielen entfernen und dann mit einer Schüttung die vorgefundene Holzbalkendecke so auffüllen, dass Du eine gerade Ebene hast. Diese solle dann mit Verlegeplatten ausgelegt werden, die irgendwie mit den Holzbalken noch verbunden werden sollen.

Das geht so mit Sicherheit nicht. Es geht auch kaum eine ordentliche Beratung über diesen Weg. Es braucht einen Fachmann vor Ort.

Im Moment ruht die Last auf den Dielen und diese auf den Balken.

Nach Deinem Vorhaben ruht die Last auf der Verlegeplatte diese auf der Schüttung und die Schüttung auf dem Fehlboden zwischen den Balken. Dafür ist der Fehlboden nicht ausgelegt worden. Die Befestigung der Verlegeplatten auf den Balken durch eine Schüttung hindurch macht gar keinen Sinn.

Ich würde die vorhandene Schüttung so beseitigen, dass Du Bohlen an den Balken anlaschen kannst und damit einen Höhenausgleich erreichst. Gefach nach Statik und Möglichkeit verfüllen. Dann wieder Dielen auf den so ausgeglichenen Balken aufschrauben oder schwimmend mit Lagerhölzern im Gefach verlegen. Das müsste jedoch noch genauer erklärt werden.

Deine Angaben waren recht dürftig und manches lässt sich nur erraten. Warum willst Du dämmen? Was hast Du mit den Räumen vor? Warum Verlegeplatte? Welchen Boden willst du da drauf haben? Wie sieht der Deckenaufbau genau aus - z.B. was siehst Du bei der Decke von unten? Wie weit sind die Balken auseinander, wie sind die statischen Größen? Wo liegen die Balken auf?

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de