Vor ca. 20 Jahren habe ich ein Weichholzzimmer, grün gelaucht, gekauft. Nach etwa 10 Jahren aber fing es an zu müffeln und jetzt stinkt es ganz erbärmlich. Kann keine Sachen in den Schrank und in die Schubfächer geben, da sich der Geruch dort fest setzt und auch durch Waschen kaum beseitigen läßt. Den Kleiderschrank habe ich norgedrungen mit Acryllack ausgesprüht, da ist es erträglich geworden aber an die anderen Holzteile (unter dem Schrank, Schubfachaussparungen usw. komme ich ja nicht dran.
Ob das wohl giftig ist?? Was könnte ich dagegen tun??
Habe verschiedenes schon mal tagelang an die frische Luft gestellt, aber auch das nutzt nichts.
Hoffentlich kann ich einen Rat bekommen, vielen lieben Dank schon einmal sagt Tarantella
Hallo!
Es gibt zwar Lauch als Gemüse,aber nicht als Möbelbehandlungsmittel.
Das ist „gelaugt“ von Lauge.
Und warum ein Weichholzmöbel( = Vollholz?) nach 10 Jahren anfangen soll auszugasen erschließt sich mir nicht.
Von Ausgasungen betroffen sind Holzwerkstoffe(Spanplatten),deren Bindemittel giftig sein kann. Aber auch da beginnt das Gasen sofort und ist nach 10 Jahren definitiv vorbei und nicht umgekehrt.
Hat das eine ganz andere Ursache ? Etwa versteckte Schimmelstellen,wenn Schrankrückwand eng an einer feuchten Außenwand steht ?
MfG
duck313
Sorry, bin halt da keine Fachfrau.
Also, die Möbel sind aus Fichtenholz, welches farbig gewachst wurde. Sorry, bin keine Fachfrau, habe mir den alten Katalog noch einmal zu Rate gezogen. Die Möbel stehen alle frei. Sind Möbel der Firma IL GIRASOLE, angeblich enthalten sie keine gesundheitsgefährdenden Stoffe. Die Möbel haben 2 Umzüge mitgemacht, sehen immer noch top aus und wurden nur als Gästezimmer genutzt. Muss ich die jetzt entsorgen? Sie riechen in den Innenräumen (nicht außen) mehr als nur muffig, mir jedenfalls wird übel von dem Geruch.