Hallo liebe Community,
seit letzter Woche bin ich im Besitz eines Stückchen Apfelbaums
der irgendwann einmal als Kratzbaum in meinen Wohnzimmer stehen soll.
Meine Frage: Wann ist der beste Zeitpunkt, um diesen zu entrinden?
Also, der Baum wurde jetzt im Februar bei Minusgraden gefällt und ich würde sehr gern vermeiden, dass der Ast später mal Risse bekommt. Von daher wäre es jetzt ganz wichtig für mich, wann entrinden zeitlich am sinnvollsten wäre - unabhängig davon, ob die Rinde dann leicht oder schwer abgeht.
Servus,
je langsamer Holz trocknet, desto geringer ist das Risiko, dass es reißt. Also nicht nur die Rinde dranlassen, sondern auch die Schnittflächen verschließen (z.B. mit Resten alter Lackfarbe oder sowas).
Schöne Grüße
MM
Warum soll eigentlich die Rinde ab ?
Die kratzt doch besonders gut, besser als der entrindete glatte Stamm/Ast.
Bürste ihn mit harter Bürste von allem Losen ab, dann draußen zum Trocknen aufstellen und wenn er oberflächlich abgetrocknet ist holst Du ihn herein und baust deiner Katz einen Kratzbaum.

Dankeschön für den Hinweis mit den Schnittstellen 

Habe ich dir nicht was von abbürsten und draußen lagern gesagt ?
Das beinhaltet auch ein mehrmaliges und nach dem Trocknen nochmaliges abbürsten.
Und erzählt jetzt nicht was von !aber in oder unter Rinde sitzen auch noch Untiere".
Ja und ?
Die sitzen auch im abgeschälten Holz.
Und selbst wenn, die richten im Haus keinen Schaden an. Die Katz sorgt schon dafür.
2 „Gefällt mir“
Servus,
noja - die Schönheit von Treibholz kommt von dem Kontrast zwischen der ‚natürlichen‘ Form und der ‚bearbeiteten‘ Oberfläche. Ob die vom Wasser oder mit einem Zugmesser bearbeitet ist, bleibt sich fast gleich - wenn man feinfühlig mit dem Zugmesser umgeht.
Mit der schönen, glatten Oberfläche wird Frau Katz allerdings wohl nicht zufrieden sein und alsbald eigene Gestaltungsvorschläge vorlegen.
Schöne Grüße
MM