Hallo, ich habe holzfenster in meiner wohnung und die halten leider nicht warm.. an jeder Stelle ums Fenster herum ist es sau kalt und deswegen meine frage : kann man das von innen oder außen etwas dämmen ohne den Orginal Zustand zu beschädigen? Ist leider nur ne Mietwohnung.
Lg
Hallo!
Holz dämmt eigentlich gut.
Was für Glas, Isolierglas oder Einfachglas ?
Es wird wohl so sein, es zieht rein, weil die Fugen undicht sind. Das kann man prüfen und mit Dichtstreifen (Tesamoll und andere).
Oder es ist die Fensterleibung, die undicht oder eine Kältebrücke darstellt.
offen Fugen am Übergang Holzrahmen/Mauerwerk/Putz kann man mit Dichtmassen schließen.
Die Leibungen zu isolieren ist möglich, birgt aber die Gefahr von Folgeschäden !
MfG
duck313
Ist nur Einfach Glas.. was soll ich sagen es ist überall am fenster gleich kalt. Habe gehofft dss es etwas gibt das sich einfach ankleben lässt um ein wenig zu dämmen
Hallo!
Was willst Du ankleben und vor allem wo ?
Auf das Glas ?
Kann man machen, nur kommt dann kein Licht mehr rein ! Willst Du das ?
Nur zur Info , es gibt spezielle Folien, die man auf dem Fensterflügel anbringt und spannt. Dadurch bildet sich zw. Folie und Glas ein Luftpolster was eine gewisse Dämmwirkung hat.
Ich halte davon wenig, es lohnt nicht den Aufwand. Die Wirkung ist bescheiden.
Dann schon ein Vorsatzfenster, also quasi ein 2. Rahmen/Flügel mit Glas, den man innen in der Fensterleibung anbringt und andichtet.
Wie ein Doppel- oder Kastenfenster was man aus Altbauten kennt.
Als Mieter würde man das nicht ausgeben wollen.
Okay danke erstmal
Hallo,
vielleicht ist das Fenster aber bewußt so konstruiert worden.
In der Ausgangsfrage fehlt nämlich der entscheidende Hinweis, wie der entsprechende Raum beheizt wird.
Wird in dem Raum eine einzelnen Feuerstelle betrieben, ist die Undichtigkeit nämlich absolut notwendig, damit diese Feuerstelle genügend Sauerstoff bekommt.
Es ist jeder Raum in meiner Wohnung und ich werde in meiner Wohnung garantiert kein feuer machen ![]()
das beantwortet aber nicht die Frage nach der Beheizung.
Als Feuerstelle wird nämlich vom Gesetzgeber
-Kohleofen
-Kamin
-Gaseinzelofen
-Gasetagenheizung
-Gasboiler
bezeichnet, weil eben diese Geräte alle über einen Verbrennungsprozeß Wärme erzeugen.
Ich habe das früher mal so gemacht. Hatte schon den Eindruck, dass es nützlich war. Später hatte ich dann aber Doppelglas- Fenster.
Udo Becker
Hallo zusammen,
Vorschlag A
Du fragst deinen Mieter ob er Dichtungen anbringen lassen möchte und diese auch bezahlt.
Ich arbeite in einer Schreinerei und wir fräsen bei alten Holzfenster, die nicht ausgewechselt werden, eine Nut in Fensterrahmen und Fenster. Eine Dichtung wird rundherum angebracht.
Dies ist eine effektive, einfache und kostengünstige Methode um alte Holzfenster abzudichten.
Vorschlag B
Bei meiner Freundin hat es auch alte Holzfenster. Sie benutzt einen Windfang, der teilweise hilft. Es ist eine Schlange aus Schaumstoff, die mit einem selbstgenähten Überzug versehen ist. Dies hilft zumindest auf dem Fensterbrett und an den Seiten.
Hallo,
Vorschlag A habe ich vor Jahren bei meinen Doppelkastenfernstern machen lassen (wurde innen gemacht um eine Konvektion im Zwischenraum zu erhalten) - absolut super, kann ich sehr empfehlen.
Ich habe die Investitionskosten in weniger als 2 Jahren über die Heizkosteneinsparung retour gehabt. Hatte allerdings arg ziehende Fenster mit Frost auf der Fensterbank im Winter, trotz Heizkörper unter der Fensterbank.
Es wurde dadurch auch merklich leiser in der Wohnung und die Dichtung hält jetzt seit 7 Jahren tadellos.
Man muss halt öfter lüften, aber Stosslüften kühlt lang nicht so stark aus, wie ständiger Zug.
Gruß, Paran