Holz frisch bekommen?

Meine Frage, in der Küche die Arbeitsplatte ist mit der Zeit sehr „stumpf“ geworden. Kann man die neu lackieren? Mit Klarlack o.ä.?
Muß man die vorher abschleifen?

Meine Frage, in der Küche die Arbeitsplatte ist mit der Zeit
sehr „stumpf“ geworden. Kann man die neu lackieren? Mit
Klarlack o.ä.?

Hi Anne,
nicht AB, ANschleifen reicht wohl, dazu langt schon Stahlwolle oder nur mit Anlauger (oder Ablauger, verwechsle das immer, gibts im Baumarkt) säübern, dann Klarlack drüber.
Hier steht wie man manches verbessern kann: http://www.kmbuss.de/Excel-CD/Pics/OH_Forumsbeitrag.gif
Gruß
Reinhard

DANKE Reinhard :smile: So schnell hatte ich nicht mit Antwort gerechnet. Und ich schau mir den LINK Morgen an. Gruss Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anne,

Meine Frage, in der Küche die Arbeitsplatte ist mit der Zeit
sehr „stumpf“ geworden. Kann man die neu lackieren? Mit
Klarlack o.ä.?

Was ist das für eine Platte? Echtholz? Wenn ja, dann kann anschleifen und neu lackieren eine Lösung sein.

Die meisten Platten sind aber Pressspan mit einer Resopal-Beschichtung. Wenn die mit der Zeit milchig geworden ist, hilft nur noch eins: erneuern.

Wenn Du da versuchst, etwas mit Lack zu unternehmen, erhältst Du im günstigsten Fall mit viel Arbeit eine Oberfläche die ein paar Wochen ansehbar bleibt: nämlich genau so lange, bis jemand z.B. einen heissen Topf darauf stellt oder etwas schweres darüberzieht…

Gruß
Stefan