möchte meinen Flur mit einer Holzwand versehen! Dazu habe ich auch schon eine konkrete Vorstellung - siehe Bild. Welche Holzart wird dort verwendet? Sieht ziemlich trocken aus! Wäre eine Sägerei die richtige Adresse - wahscheinlich oder. Und wie sieht es mit der Sicherung aus. Möchte nicht, dass die Wand umkippt. Wie machen die das da auf dem Foto? Tipps Anregungen - würde mich freuen!
Guten Tag,Markus !
Prüf mal die Links zu den Fotos.
Ich kann sie nicht sichtbar machen.Sie erscheinen nur ganz kurz und sich wieder verschwunden.
Oder liegt es an meinem Gerät?
Gruß
duck313
sieht gut aus also da heißt es erst mal viel holz hacken.
also so wie das aussieht haben die drahtseile dabei bestimmt ne wichtige rolle aber sie scheint ja auch nicht frei zu stehen.
aber mehr kann ich so dazu erst mal auch nicht sagen
grundsätzlich solltst Du kammergetrocknetes Holz verwenden. „Normales“ Brennholz hat immer wieder einmal ein paar Schädinge (Insekten) dabei. Die holst Du Dir damit ins Haus. Bei Kammergetrocknetem Bennholz sind die Schädlinge gegart worden.
Zur Wand.
Möglichkeit 1: Du schneidest nur dünne Scheiben (2 cm) und klebst die mit einem Parkettkleber an die Wand.
Möglichkeit 2: Du sicherst immer wieder einmal mit einem Winkel. D.h. Du nimmst ein willkürliches Scheit in der Reihe und schraubst dieses mit einem Stuhlwinkel an die Wand. Das - geschätzte - 30-40 mal pro Wand.
Im Verlauf der Zeit wird das Holz nochmals schwinden und die Wand leicht nach innen in den Raum kippen. Da heist es aufpassen und wieder das Holz an die Wand zurück schieben und oben an der Decke vereinzelte Scheite nachlegen damit es wieder fest sitzt.
eine Wand aus aufgeschichtetem Brennholz:
Das wäre ja ein Paradies für Spinnen, Käfer, Würmer etc.
Auch wenn das Holz sehr trocken und sauber ist, die vielen Nester Hohlräume werden viele Bewohner anlocken fürchte ich.
Würde ich nicht machen, schau mal im professionellen Holzfachmarkt welche Holzverkleidungen die haben, da gibt es auch recht rustikal wirkende Produkte die aber funktioneller sind. (Holzschindeln z.B.)
Just my 2 Cents
Elmore
nur eine Vermutung: Diverse Scheite sind hinten mit einem Haken versehen, der in die schräg gespannten Stahlseile eingehängt wird. Wenn der Stoß schwindet, bleiben diese Scheite „in der Spur“ und verhindern ein Kippen des Stoßes.
Dazu müssten die Seile allerdings sehr gut und stramm verspannt werden.
Ich fotografiere am Wochenende mal einen kleineren Stoß aus Bauholz, den wir an unsreer Wand haben. Vielleicht wäre das auch was. Mir persönlich wäre die Version auf Deinen Bildern etwas zu gleichförmig.
etwas unaufgeräumt weil wir grade den Schuppen pflastern
Das war eigentlich nur eine Notlösung weil wir keinen Platz für das Holz hatten aber mittlerweile gefällt es uns ganz gut.