Holz gestalten - Bilder, Farbe

Hallo Bastelexperten,

ich möchte gerne eine Holzplatte gestalten,
in Porträtaufnahmen bearbeite, also die Farbe rausnehme und nur noch ein Schattenmotiv habe.

Ich stelle mir vor, dieses Motiv farblich zu verändern, so daß ich beispielsweise ein rotes, ein grünes Bild usw habe.

Aber wie bekomme ich die Bilder dann am besten auf mein Holz?
Muß ich sie abmalen, was ich bei meine Fähigkeiten übersteigen würde oder gibts noch eine schönere Lösund?

Gruß,
ephs

Hallo,

ganz habe ich deine Fragestellung nicht begriffen. Wenn ich daher nochmal nachfragen darf: Meintest du, dass du gerne eine Holzplatte mit einem Bild gestalten willst, das aber wie eine schwarz-weiß Fotografie aussieht?

Wenn dann zwei Vorschläge:

a) Auf die Holzplatte drucken. Das heißt beipsielsweise mithilfe eines Mehrfarbendrucks, wofür du eine Vorlage beispielsweise in Linol oder Holz brauchst. Hier kannst du tolle schwarz-weiße bzw. schwarz-weiß-graue Bilder erzielen. (Gerne erkläre ich das näher!) Genauso einfarbige in jeder Fabe oder jeder Farbkombination. Soll es nur eine Farbe sein, brauchst du sogar nur eine Vorlage aus Linol oder Holz. Allerdings würde ich dann die Holzplatte grundieren oder eine vom Kunstladen besorgen, die entsprechend vorbehandelt ist. Wenn du dir unsicher im Zeichnen auf die Vorlage bist, gilt auch wie bei Vorschlag b) Durchdruckpapier verwenden und von nem Foto o.ä. ausgehen.

b) Weniger künsterlisch: Ein Portrait nehmen, kopieren oder in Graustufen ausdrucken, dann Durchdruckpapier drunter legen und die Linien der Vorlage nachfahren, so dass du Kontur und Binnenlinien hast, dann nach Farbwunsch gestalten.

Viele Grüße von Kim