Holz Haus Baukasten von FTB , aus welcher Zeit?

Hallo liebe Wissende…

ich habe ein Holz Haus Baukasten der Firma FTB
und versuche nun herauszufinden aus welcher Zeit er Stammt… es ist mit rotem dach aus pappe, wände aus Holz stecksystem,sieht von aussen wie steinhaus haus. pappfensterrahmen, fensterglas aus roter folie.

Hallo, das tut mir sehr leid. So einen Baukasten kenne ich zwar, nicht aber die Firma FTP. Der Katen, den ich kenne, er ist vom Baustoffkombinat Rostock, und zwar Mitte/zweite Hälfte der 80er-Jahre. Das Baustoffkombinat hatte ursprünglich nur Mauersteine und Betonteile für Häuser produziert. Dann kam die Zeit, in der alle produzierenden Betriebe der DDR verpflichtet wurden, so genannte Komsumgüter herzustellen; Dinge also, die im Einzelhandel nicht oder nicht im nötigen Rahmen verfügbar waren. Das Baustoffkombinat Rostock hatte gerade ein neues Tonvorkommen erschlossen und festgestellt, dass der dort lagernde Ton von außerordentlich hoher Qualität war. Fortan wurde eine Produktionsstätte für Feinkeramik geschaffen; eine erstaunlich große Töpferei. Einer der Macher kam damals auf die Idee, einen Kinderbaukasten aus echten gebrannten Steinen zu produzieren.

Aber das ist vermutlich eine ganz andere Geschichte, als die, die dir im Koft herumspukt.

Trotzdem viele Grüße

DANKE für die schnelle Antwort. Ich weis such nicht ob es aus ddr zeiten ist vll auch eher… ich hoffe irgendjemand kann mir helfen

Kann leider nicht weiterhelfen

DDR ist nicht mein Gebiet; tut mir also leid, da nichts sagen zu können!
Vielleicht mal an das Museum in Sonneberg wenden!

Lieber Fragender

Ich muss dich leider enttäuschen. Mir sagt der Baukasten gar nichts.
Wenn du ev. ein Bild hättest ?
Das würde schon viel helfen !!!

Manchmal hat man das Glück, dass man einen alten Spielwarenhandel findet. Wenn du so jemanden weisst, würde ich mal mit dem Baukasten da hin.
Oder Trödler, die wissen auch sehr viel darüber ! Die findest du sicher auf einem grossen Flohmarkt !

Hoffe, du findest eine Antwort !

Tut mir leid, das kenne ich leider nicht :frowning:

Tut mir schrecklich leid, ich kenne die Firma FTB gar nicht, nur die Firma Anker. Vielleicht kann Dir noch jemand anderer helfen.
Schöne Grüße!

Im Standardwerk von Ulf Leinweber ist ein Baukasten von FTB nicht gelistet. Das ist leider die einzige Quelle, die mir dafür zur Verfügung steht.

Hallo, vielleicht gibt es eine Anleitung versehen mit Produktionsdatum? Ich kann mich an den Kasten erinnern. Wir hatten ihn 1970… Aber wann er genau hergestellt worden ist, das kann durchaus schon viel früher gewesen sein.
Tut mir leid, nicht weiter helfen zu können

LG
Margot

Hallo,

leider unwissend! Mir sagt das alles leider garnix. Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann.

Gruß

Kenn ich nicht, sorry

Tut mir leid, ich kann nicht helfen.

Viel Erfolg,

Gisela

Hallo,

ich würde bei FTB-Holzbaukästen auf frühe DDR tippen - aber ohne Garantie.

Am besten mal bei einem Trödel-/Antikladen um die Ecke fragen. Deren Betreiber wissen da meiner Erfahrung nach ziemlich gut Bescheid.

lg
Christin