hallo hinter dem einen türschloss an einer holztür ist holz ausgebrochen wodurch der türgriff am schloss ständig locker wird . wie kann ich das beheben
Hallo,wenn nicht zuviel Holz ausgebrochen ist kannst Du es mit einem Universalkleber füllen
LG Adolf
hallo hinter dem einen türschloss an einer holztür ist holz
ausgebrochen wodurch der türgriff am schloss ständig locker
wird . wie kann ich das beheben
Du musst das Türschloss und den Griff abmontieren und das Holz mit Holzleim, am besten 2-Komponenten-Holzmasse, verleimen. Allerdings ist das keine dauerhafte Garantie, denn je nach dem, wie stark das Holz beschädigt ist, ist der Druck zu stark. Schlimmstenfalls musst Du das beschädigte Stück ausstemmen und durch ein neues Stück ersezten. Aber es ist einen Versuch wert. Viel Erfolg!
Hallo Henne 11,
durch einleimen oder einkleben mit PU-Kleber, eines
Holzstückes zum Ersatz des Ausbruchstückes, müsste
der Mangel zu beheben sein.
Mit freundlichem Gruß
Rudolf Hoffmann
Hallo
Vielleicht kannst Du das Schloss mit einem Holzkeil fest einspannen ?
mfg
Hinrich Lemke
HI, wenn du das ausgbrochen Stück noch hast, kann es mit (wasserfestem) Leim und einer Zwinge wieder eingeleimt werden. Überschüssigen Leim entfernen evt. Zeitungspapier zwischen das Türblatt und das Anpressholz legen bevor die Zwinge angesetzt wird.
mfG Skip
also ich weiß jtz. natürlich nicht wieviel da ausgebrochen ist - was aber immer hilft das sauber auszustemmen oder bohren und wieder ein holz reinleimen…
liebe h.11,
leider bin ich kein tischler und kann dir nicht helfen - versuche dein glück eher bei gelernten zimmerern. alles gute! sabine
Hi Henne,
da wird es wohl am Besten sein, ein Stück Holz einzusetzen. Es gibt Querholdübel in verschiedenen Durchmessern zu kaufen, die sind ca. 1 cm stark.
Mit einem passenden Bohrer ein Loch bohren (ev. brauchst Du eine Bohrschablone damit der Bohrer nicht verrutscht; die kannst Du aus einem dünnen Sperrholzbrett schnell machen);
Den Dübel einleimen und mit einer Schraubzwinge fest andrücken;
Eventuellen Überstand plan hobeln und Griff wieder anschrauben.
Je nach Größe des ausgebrochenen Holzes mußt Du mehrere Dübel nacheinander setzen oder, wenn viel fehlt auch ein größeres Stück Holz einsetzen. Dazu ein rechteckiges Stück aus der Tür entfernen ( nur so tief, wie unbedingt nötig, damit noch was zum Aufleimen stehen bleibt), ein Stück Holz möglichst knapp passend herrichten und einleimen; planhobeln.
Hoffe, ich konnte helfen
Stefan
kann ich nicht helfen ohne es zu sehen
ich antworte sehr verspätet, vielleicht auch, weil mir auf die entfernung kein hilfreicher tipp einfällt.
dafür ist die beschreibung nicht ausführlich genug.
vielleicht sind andere kreativer.
beste grüße
volker