Holz im Badezimmer

Hallo Experten,

ich möchte gerne mein Badezimmer mit Holz verkleiden. Hat jemand Erfahrung mit diesem Material im Badezimmer gemacht (Haltbarkeit, Pflege, Schimmel…)?

Danke und Gruß
Uli

Holz im Bad ist heutzutage kein großes Problem mehr. Du solltest nur dafür Sorge tragen, daß die Feuchtigkeit entsprechend abgewehrt wird. Ich habe in meinem Bad ein „Holzimitat“ auf MDF-Träger verlegt. Seit ca. 5 Jahren gibt es damit keine Probleme. Es geht auch mit richtiger Fichte/Tanne o.ä., aber dann solltest Du zwischen Holz und Decke einen größeren Abstand halten, damit die Luft dahinter zirkulieren kann.

Gruß Michael

Unser Vorbesitzer (ein Schreiner) hat das Badezimmer an den Wänden bis ca. 25 cm unter der Decke mit unbehandeltem Nadelholz (ich glaube es ist Douglasie) verkleidet. Feder/Nut-Verbindung auf eine Konterlattung genagelt. Jetzt ist es ca. 6 Jahre auf der Wand und außer daß es ein wenig nachgedunkelt ist, hat es keine Veränderung durchgemacht. Nach Aussage des Vorbesitzers ist es wichtig, daß das Holz unbehandelt ist, damit es die Feuchtigkeit gut aufnehmen und abgeben kann (gleiches Prinzip wie in Saunen).
Trotz meiner anfänglichen Skepsis muß ich sagen; Super.
Sieht toll aus und scheint auch noch ettliche jahre zu halten.

Gandalf

In meinem Badezimmer ist die Decke und die Außnwand (Gaube) mit Holz verkleidet. Das Holz ist auch gestrichen. Das Haus ist 14 Jahre alt, ich weiß aber nicht, ob das Holz von Anfang an drin war, auf jeden Fall ist kein Schimmel da. Ich hab mal gelesen, dass hinter dem Holz Raum sein muss, damit Luft dahinter zirkulieren kann.

Gruß,
Delia

Holz im Badezimmer ist überhaupt kein Problem mehr. Die Zeiten sind zum Glück vorbei. Man sollte da nur darauf auchten, dass man das richtige Holz nimmt und genug Abstand zur Decke hält, damit die Luft richtig zirkulieren kann. Am besten einfach eine Beratung bei einer Firma für Badsanierung holen, oder du bist handwerklich selber so top im Heimwerken. Bei mir wäre es eher das erste.
Grüße aus Wien