Holz kanal abdichten

Hallo,
Ich habe mit meinen Kindern in den letzten Wochen ein paar trockene dicke Äste gesucht und in diese haben wir dann Kanäle geschnitzt (Stechbeitel). Das ganze soll ein wasserspiel werden, wo Wasser einer solarpumpe durch die Kanäle der Äste einen kleinen Hang in unserem Garten herunter und zurück in den Teich laufen soll. Das ganze funktioniert soweit sehr gut und ist natürlich der kleinen ganzer Stolz. Leider haben die Äste mit unter kleine Risse oder Löcher und es läuft Wasser raus. Das macht zwar keinen Schaden, aber der kleine Teich könnte da etwas abnehmen.
Jedenfalls frag ich mich, ob man da irgendwas machen kann um das ganze abzudichten.
Wir grübeln ob da mit Gieß Harz oder Bootslack oder irgendwas anderes was machen kann.
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp

Vielen Dank

Teichfolie einlegen / kleben, bastelweise auch Muellsack-Teile. Immer schoen ueberlappend wie Dachziegel. So ergibt sich wieder etwas zu basteln fuer die Kleinen.

1 Like

Guck mal im Kinderzimmer ob da nicht Knetmasse rumliegt.
Die könnte man in kleine Löcher und Ritzen einbringen. Das halte ich für diesen Zweck für ausreichend und einigermaßen beständig.

alles andere wäre doch zu viel des Guten oder ?

Klar, man könnte um die Unterseite bis Oberkante Rinne eine dünne Folie (schw. Teichfolie oder dickere Plastikfolie etwa) anlegen und antackern.

MfG
duck313

hi,

das muss doch sicher nicht ewig und 3 Tage halten, oder?

Wenn nix passendes irgendwo herum fliegt, würde ich da tapfer mit ner Tube Acryl (vielleicht nicht gerade weiß) den Kanal einmal dünn durchpinseln.

Die bessere Variante wäre dann ein PU-(Dicht)Kleber. Lässt sich aber deutlich schlechter verarbeiten.

wenn es so hochwertig werden soll, dann eher ne 1K-PUR Abdichtung (Enkopur, Kemperol. Aber bei so einer minimalen Menge müsste man schon nen Flaschner kennen, der einem paar Gramm abfüllt.

Gießharz würde ich lassen. Zum einen läuft das ebenso durch die Ritzen und macht ne schöne Sauerei, zum anderen wird es nicht flexibel genug sein um die Bewegungen des Holzes mit zu machen.

grüße
lipi

Nur weil ich es mit den Kindern gemacht habe, soll es nicht „einmal funktionieren“ und dann auf dem Haufen landen. Natürlich soll es schon lange halten.
Vielleicht hat man hier auch eine falsche Vorstellung. Wir haben hier zum Beispiel einen Apfelbaumstamm mit Wurzel. Dort kommt das Wasser durch einen Schlauch durch eine der Wurzeln und fließt quasi auf den Stamm, wo wir eine kleine Kuhle ausgehoben haben, dann läuft es quasi den Stamm entlang (wie gesagt, die Stämme sind auch ausgehölt, so dass sie wie Rinnen sind). Am Ende des Stamms kommt ein Dicker aufgeschnittener Stamm, der wie ein Trog ausgehoben wurde. Von hier läuft es weiter hinab durch mehrere Stämme zurück zum Teich und von dort wieder hinauf. Das ganze soll in unseren Steingartenhügel eingebettet werden und sieht schon toll aus.
Ich erwarte nicht, dass das Holz 20 Jahre hält, aber wäre doch schön, wenn es die nächsten Jahre überdauern würde. Daher möchte ich eigentlich nicht irgendwelche Tüten darauf kleben, oder Knetgummi oder Kaugummi oder was sonst so rumliegt in die Ritzen kleben :wink:
Dann hätte ich das ganze auch gleich mit ein paar aufgeschnittenen Abwasserrohren machen können :wink:
Der Holzcharakter sollte schon erhalten bleiben.

Ich hatte mir heute im Baumarkt so ein Holzspachtelzeugs geholt, das Witterungsbeständig und für außen geeignet ist. Habe es dann auch aufgetragen, war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden, weil das Holz dann Grau ist - wie Fensterkit das Zeug - und sieht dann nicht mehr schön aus. Also was Transparentes sollte es vermutlich schon sein…

Holzkitt kann man anstreichen und so holzfarbig anpassen.

Und deshalb wundere ich mich, dass Dir mein Tipp mit (natürlich holzfarbig angepasster) Knetmasse nicht gefiel. Was man nicht/kaum sieht stört doch das Auge nicht.

und weil es nicht auffällt soll jetzt „transparentes“ rein ?
Silikon, nur das wird auf dem feuchten Holz nicht gut haften

Bedenke, Holz arbeitet (nein es soll kein Beamtenwitz werden). Alle paar Monate gibt es andere Ritzen, groessere, neue hinzu. Bei Frost passiert auch etwas. In der Ablaufrinne durchsichtige Folie oben angetackert (innen am oberen Rand) kann sich mit-biegen, bei Bedarf leicht repariert oder ersetzt werden. Ritzen zuschmieren kann man ebenso mehrmals im Jahr. Innen in der Rinne kann zur Schoenheit vielleicht eine Schicht Rinde eingelegt werden, oder ein Furnierholz, das beliebig nach-reparierbar ist. Nur dauerhaft bestaendig wasserdicht wird es kaum werden koennen, bei Echtholz und Ausseneinsatz.
Wuensche gutes Gelingen