Hallo,
ich bin gerade dabei alten Holzpaneelen einen neuen Anstrich zu geben.
Im Baumarkt wurde mir zu einem Holzgrund geraten, um anschliessend die Lasur aufzutragen (besserer „Halt“).
Jetzt habe ich auf einer kleinen Fläche die Grundierung aufgetragen und gerade eben die Lasur drüber.
Die Lasur war auf dem unbehandelten Holz (ohne Grund) viel besser und sauberer zu streichen.
Nun würde ich gerne wissen, ob der Grund notwendig ist?
Ich habe den Eindruck das Ergebnis ist besser, wenn man die Lasur direkt auf das Holz streicht.
Das Holz wurde das letzte Mal vor ca. 20 Jahren lasiert.
Ich freue mich auf Euren Rat!
Viele Grüsse,
Aline
Hallo!
Wäre die Frage um was für Holz es sich handelt im innen oder Außenbereich, außen kann es sinnvoll sein noch einen Grundanstrich z.B. gegen Pilz und Ungeziefer zu machen, in Innenräume ist das nicht nötig und mitunter auch nicht Empfehlenswert, es wird dann aber auch darauf hingewiesen das das Material für innen nicht geeignet ist.
Andere Grund wäre das Holz mit einem Grundanstrich schon mal etwas vor zu sättigen, das heißt die Saugfähigkeit wird etwas eingeschränkt und das kann dann besonders bei Lasuren den Vorteil haben das die Lasur nicht mehr so unterschiedlich ins Holz eindringt und es ein gleichmäßiges Farbbild gibt.
Das man aber bei Lasuren grundsätzlich einen Grundanstrich machen sollte sehe ich nicht als unbedingtes muss an, wenn Du die Lasur auch so gut verarbeiten kannst und das Farbbild stimmt, was gibt den der Hersteller auf seine Anleitung vor, mitunter kann man mit dem Material auch einen Grund und Schluss Anstrich machen.
Gruß Sepp.