Holz machen - einfach

Hallo zusammen,

für unseren Holzofen möchten wir unsere Hecken- und Baumschnitte auf die richtige Größe bringen. Teils handelt es sich dabei um Abschnitte mit 9 Metern Länge und 20 cm Durchmesser. Das alles von Hand mit einem Fuchsschwanz zu sägen, ist ziemlich mühsam und dauert lange. Mit einer Kreissäge fühle ich mich aber unwohl und ich habe zu wenig Ahnung, was Schleifen, Ölen usw. anbelangt.

Ich würde mich über Eure Vorschläge freuen, wie ich aus dem Holz möglichst einfach Kleinholz machen kann.

Danke im Voraus, viele Grüße,

Tanja

Servus,

hier mit dem Fuchsschwanz ranzugehen, ist ungefähr wie Rasenmähen mit der Nagelschere.

Wenn Du keine motorgetriebene Säge (Kreissäge, Bandsäge, Motorsäge…) benutzen willst, besorge Dir einen ordentlichen Sägebock (wichtig - es hat keinen Sinn, mit krummem Kreuz und ohne Ellbogenfreiheit irgendwie auf dem Boden rumzufuhrwerken) und eine ordentliche Bügelsäge (75 cm, eventuell 60 cm). Der Stamm muss sicher und ohne Wackeln vor Dir liegen - jedes Verkanten kostet sinnlos Kraft. Beachte, dass das Blatt von Anfang bis Ende Geld gekostet hat: Das gibt eine freie, großzügige Bewegung aus der Hüfte; ohne viel Druck. Dann gehts vorwärts.

Am besten dort kaufen, wo Du die Säge auch mal zum Schränken geben kannst.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

habe ich gerade hinter mir. Ein elektrischer Fuchsschwanz/Säbelsäge mit grobem Blatt hat dabei gute Dienste geleistet. Zwei große Haufen waren in zwei Nachmittagen verarbeitet.

Gruß vom Wiz

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. Da habe ich ja nun mehrere Möglichkeiten auszuprobieren, wie ich das Holz am besten klein kriege.

Viele Grüße,

Tanja

und 20 cm

Durchmesser. Das alles von Hand mit einem Fuchsschwanz :Ich würde mich über Eure Vorschläge freuen, wie ich aus dem
Holz möglichst einfach Kleinholz machen kann.

Danke im Voraus, viele Grüße,

Tanja

Hallo Tanja, unter die Holzer willst du auch noch
gehen, bravo!
Ich habe seit 52 Jahren Holzfeuerung.
Besitze einen elektr. Fuchsschwanz mit 2 versch. Sägeblätter, zum Gebrauch von Teilen mit ca 5 - 8 cm
Durchmesser. Das Glanzstück aber ist ein Leichtmetall-
Sägebock mit montierter Elektro - Kettensäge plus Schutzvorrichtung. Da hast du eine Hand frei, um das Holz zu führen und die andere bedient die Säge ohne Kraftaufwand. Mit 75 Jahren kann ich das ohne Mühe immer noch. Wenn du eine Kabelrolle hast wird die Verarbeitung an Ort und Stelle möglich. Gut trocknen lassen, ca 1-2 Jahre, Jahrezahl auf Schnittfläche schreiben, so weisst du immer,welches Holz zum Verbrennen ist, Säge gut von Sägemehl reinigen, Tuch darüber und ( wie so Vieles)
trocken aufbewahren.
Viel Erfolg!

Inge