Holz mit Wandfarbe streichen?

Hi,
ich hab eine ganz tolle Farbe für meine Küchenwand gefunden (Abtönfarbe) und wüsste jetzt gerne ob ich meine Regale auch damit streichen kann. Die Regale sind aus unbehandeltem Fichtenholz.
Danke schonmal für die Antworten

-)

Eva

Hi Eva,

hab damit selber keine Erfahrung, aber vom Gefühl her würde ich sagen, das gibt nichts.
Holz und Wand haben zu unterschiedliche Eigenschaften.
Auf kurz über lang (eher kurz wie ich vermute) wird die FArbe abbröckeln.

Gandalf

Hallo Eva,
hallo Gandalf,

Auf kurz über lang (eher kurz wie ich vermute) wird die FArbe
abbröckeln.

Mit der Vermutung liegt Gandalf goldrichtig!
Die Vorbesitzer unseres Häuschens hatten sämtliche Holzdecken und -wandverkleidungen (Fichte, Nut-und-Feder-Bretter) mit handelsüblicher Dispersionsfarbe überstrichen. Grauselig!!! Die Farbe blätterte nur beim Hinsehen schon wieder ab.
Inzwischen gibt´s die entsprechenden Holzverkleidungen bei uns im Haus nicht mehr…

Grüße von
Tinchen

Hi, Eva,

machbar ist das schon, aber nicht mit jeder Dispersion. Es gibt ein Material, Amphibolin von der Fa. Caparol, das ist auch für Holz geeignet (siehe dazu auch techn. Merkblatt unter www.caparol.de). Amphibolin ist ein Reinacrylatmaterial mit überragenden Haftungseigenschaft und aufgrund der Bindemittelbasis sehr elastisch
(und da Holz arbeitet, dafür ideal). Amphibolin bekommst Du als Voll- und Abtönfarben im ausgewählten Malerfachgroßhandel oder - ebenfalls dort - als CX Amphibolin. Das ist das gleiche Produkt, kann aber über den Capamix-Tönungsautomaten in den unterschiedlichsten Farbtönen angemischt werden - bestimmt auf in Deinem Traumfarbton. Wer in Deiner Nähe diese Produkte führt, erfragst Du am besten direkt beim Hersteller (Internetadresse wie o. g.). Viel Spaß beim Renovieren.
Nachsatz: Ist aber nicht ganz billig, deckt aber hervorragend und haftet sogar direkt auf verzinkten Untergründen (mit anderen Dispersionsfarben so gut wie unmöglich). M.P.

ausserdem verändert sich die farbe im ton schneller und nimmt schmutz anders an als bei der wand. richtig eklig.

manchmal sollte man die dinge nur für das verwenden, für das sie gedacht sind:wink:

LG

nina

Hallo Eva,
laß’ Dir doch Lackfarbe im gleichen Ton mischen, das kostet nicht die Welt und Du kannst die Regale auch schön sauber halten.