Holz-Oberflächenbehandlung

Hallo zusammen.
Ich habe einen alten,massiven Eichentisch abgeschliffen.Es ist jetzt wieder ein wunderbares,
helles Eichenholz.Womit muss ich die Oberfläche behandeln,damit sie so schön bleibt Wer hat einen guten Tip für mich ?
Gruß kobbus

beim ikea findest da genug :wink:

Hallo,

eine seidenmatte Oberfläche mit schön gezeichneter Holzmaserung und Farbtiefe erzielt man durch Möbelwachs oder Parkettöl.

Der erste Auftrag ist etwas aufwendiger (da mehrere Schichten erforderlich), anschließend reicht es aber etwa 1x jährlich nachzuwachsen.
Beine und Seitenflächen sogar nur alle 3-5 Jahre.

Sieh hier: http://www.holzexe.de/moebelwachs.htm

Soll der Tisch als Arbeitstisch genutzt werden (Küche) dann empfiehlt sich die Behandlung mit Parkettöl (mit Naturharzanteilen).
Der Tisch ist dann deutlich besser geschützt vor stehendem Wasser und mechanischer Beanspruchung.

Hier gibts mehr Info: http://www.natural-farben.de

Es grüßt
Yvisa

Hallo,

Womit muss ich die Oberfläche
behandeln,damit sie so schön bleibt

wenn Du den Tisch nutzen willst, wirst Du Gebrauchspuren kaum vermeiden können, aber wenn Du das Holz mit gut schützen willst, würde ich mit Hartöl arbeiten. Wie man das macht, hab ich in FAQ:1351 beschrieben. Dort wird zwar das Behandeln von Dielen besprochen, aber genauso klappt das auch mit einem Tisch.

Gandalf

Hallo Gandalf
das ist ja eine sehr ausführliche,fachmännische Hilfe.
Vielen Dank
Gruß
kobbus