Holz- oder Ölheizung ?

Hallo liebe WWWler,

meine Tochter zieht in eine ältere Wohnung, in der man Öl- oder Holzöfen betreiben kann. Da wir die Öfen noch anschaffen werden, stellt sich mir folgende Frage: Bei dem moment. üblichen Ölpreis und einem Ster-Preis von ca. 60 Euro, welche Heizart ist günstiger ?
vielen Dank für die Antworten

mannyg

Hi
nach meiner eigenen Erfahrung gehts mit Holz günstiger.
Aber! Der Arbeitsaufwand ist größer. Heißt, mal eben 2 Tage lang wegfahren und dann eine warme Wohnung vorfinden is nicht.
Morgens wenn alle Stricke reißen hast du in der Wohnung halt mal eben nur kälte statt wärme und du brauchst erstmal 20 minuten bis es wieder warm ist.
Daher, der Ölpreis wird aller voraussicht weiter steigen. Der Holzpreis derzeit ist recht stabil.
Bin mir auch nicht sicher ob nicht demnächst mit Emissionswerten bei Ölöfen sich was tut und daher die Nebenkosten für den Betrieb einer solchen Anlage steigen werden. Red mal mit dem Schornsteinfeger drüber.
Daher ist vorläufig Holz sicher billiger aber vom Arbeitsaufwand her größer.

Gruß Steffen

Hallo,

Daher, der Ölpreis wird aller voraussicht weiter steigen. Der
Holzpreis derzeit ist recht stabil.

Dass der Ölpreis steigt ist schon klar, aber dass der Holzpreis stabil ist, gilt möglicherweise nur regional. Hier in der Gegend höre ich immer wieder, dass der (Brenn-)Holzpreis nach oben geht. Alle Prognosen sind deshalb „mit der Stange im Nebel gestochert“.

Gruß
Jörg

ich gehe mal davon aus,dass deine tochter was ganz anderes im kopf hat,als sich um öfen zu kümmern—die frage wäre dann,welche heizung ist am einfachsten!
da ist dann eine gasheizung am günstigsten,soweit ein gasanschluss vorhanden ist.
meine tochter ist juste eben umgezogen und hat dort eine gasetagenheizung.

Hallo,

wie sehen denn die örtlichen Gegebenheiten aus? Gibts eine zentrale Ölversorgung für die Öfen? Oder muss das Öl noch vom Fass gezapft werden? Das ist dann eine tolle Stinkerei. Vermutlich hat sich auch in dieser Beziehung einiges getan, aber Ölöfen würde ich wegen des Gestanks nicht haben wollen.
OK, Holz ist auch nicht geruchslos, aber doch deutlich angenehmer. Aber man muss es auch lagern können. Oder soll immer ein Sack voll vom Baumarkt besorgt werden? Da kann man dann gleich elektrisch Heizen (rein kostenmäßig).
Außerdem: wie groß ist die Wohnung. So ein Holzofen lässt sich nur schwer auf niedriger Leistung betreiben. Möglicherweise reicht ein Ofen für die ganze Wohnung. Aber wie soll dann die Wärme zwischen den Zimmern verteilt werden. Mehrere Holzöfen sind schon vom Aufwand viel zu viel.

Gruß, Niels