Holz sägen? womit?

Liebe/-r Experte/-in,

hallo,

ich habe ein paar Milimeter dünne Holztäfelchen. Ich weiß nicht, ist es Sperrholz? Ich werde weiterhin mit Stärken von maximal 1 cm arbeiten.

Ich möchte aber kein rechtekiges Holz, langsam wirds langweilig. Ich dachte ich könnte dem Holz formen geben. Darum wollte ich fragen, was ich benutzen kann? ohne daß ich jetzt viel Material brauche. Ich will nur Bereiche vom Holz wegschneiden/sägen? können. Sollte lieber elektrisch gehen, weil so kräftig bin ich nicht.

kann man einen Bohrer irgendwie umfunktionieren? da ich nicht weiß ob ich diesem Hobby treu bleibe…möchte ich eigentlich nicht viel Geld ausgeben.

also hier mal ein bild wie ich mir das z.b. vorstelle. Rechteckiges Holz, schwarze Flächen sollen dann nicht mehr vorhanden sein:

http://tinypic.com/r/ay5yt1/6

vielen dank
lG

Liebe Herzdame
Ich habe dein Problem erkannt. Die einfachste und billigste Methode ist: Du besorgst Dir im Hobbymarkt einen Laubsägebogen mit mittleren bis grobzähnigen Sägeblättern. Damit kannst Du bis 1,5 cm. dickes Holz in deine Formen schneiden. Aber Achtung: bitte nicht zu stark drücken sonst bricht das Sägeblatt. Als Hobby Handwerkerin hast Du ja Zeit.Im Anschluss glättest du das Holz noch mit Sandpapier. Jedes andere Werkzeug wird wesentlich teurer sein. Fällt also aus, da Du ja nicht sicher bist ob du weitermachen willst. Dazu wünsche ich Dir gutes gelingen, und grüsse freundlich. Godi Brunner

Hallo Herzdame,

eine Laubsäge kostet nur ein paar Euro! Damit gehts von Hand recht einfach.
1 cm starkes Holz ist aber dann doch anstrengender, als bei 2 mm!
Sperrholz sind dünne geschichtete Holzplatten, Spanplatte besteht aus zusammengeklebten Holsspänchen.
Die elektrische Laufsäge lohnt sich, wenn du mehr basteln möchtest: Dekupiersäge, gibts gelegentlich auch bei Lidl und Aldi sehr günstig und fürs Basteln ausreichende Qualität.
Bei 1 cm ohne Dekupiersäge kannst notfalls auch mit kleinem Bohrer Loch an Loch bohren und dann die Ecken ausbrechen und nachschleifen.
Gruß Maxi

Hallo Wertes Wer Weiss Was Mitglied,

vielen Dank für ihre anfrage, gerne versuche ich ihnen weiterzuhelfen und ihr Problem zu lösen. Zum ersten wäre es für mich recht hilfreich könnte ich das Material im Original sehen, das heißt mit einem Foto das sie selbst machen und mir zusenden könnten ginge dies besser, aber bitte nicht einfach von oben Fotografieren, sondern wenn sie es auf einen Untergrund legen (am besten ein Kariertes Blatt unterlegen) bitte die Seiten mit Fotografieren, vielleicht können sie auch einen Meter oder Maßband mit anhalten. Das mit ihrem link bringt mir außer das ich hier eine Form sehe nicht die Welt. Zum Bearbeiten gibt es hier verschiedene Varianten die jetzt hier auch nicht unbedingt sehr Teuer sind aber wie schon gesagt müsste ich genauer wissen welches Material sie haben. Das mit dem Bohrer ist vom Gedanken her nicht schlecht aber hier gibt es Fräser die man in die Bohrmaschine einspannen kann dann bräuchten sie aber eine Halterung für die Maschine oder sie müssen das Werkstück einspannen. Doch bevor ich hier ihnen Tipps gebe die dann nicht funktionieren da sie für das Material nicht geeignet sind, lassen sie mir bitte erst mal ein gutes Foto zukommen auf welchen man alles gut erkennen kann.

Somit verbleibe ich mit Freundlichen Grüßen und einem schönen Wochenende ihr
HarryHolzwurm

Hallo HerzDame,

SO GANZ HABE ICH NICHT VERSTANDEN WAS DU MIT DEN DÜNNEN HOLZSTÜCKEN MACHEN WILLST BZW WAS DAS ENDPRODUKT SEIN SOLL.
Das Muster auf dem Bildchen würde ich mit einer Oberfräse herstellen, entweder mit Kreisschablone oder mit Zirkelzusatz zur Oberfräse. Das Werkstück fest einspannen, aber so dass der Fräsenfuß nicht am Gleiten gehindert wird; evt mit doppeltklebendem Teppichklebeband fixieren.
Oberfräsen gibts im Billigbereich für ca 40-50 Euro.

hoffe mein Tip taugt dir

Gruß brombeer71/Jochen

Hallo!
Deine Frage kann mann mit vielen Arten der Bearbeitung von Holz beantworten.
a)für sehr dünnes Holz nehme ich eine Laubsäge
mit feinen Sägeblättern oder eine Dekupiersäge ist sehr Teuer.
Für Sperrholz oder Massivholz ab 5mm nehme ich Handelsübliche Lochsägen,wobei dann
die Bohrmaschine zum einsatz Kommt.
Alles erhältlich in einem guten Baumarkt oder im Fachhandel.Lochsägen sind Maßgebunden.
Hoffe Sie sind mit meiner ausführung Zufrieden.

Der Holzwurm

Dafür gibt es viele Lösungen. Die billigste wäre eine einfache Laubsäge, wofür man verschiedene Sägeblätter im Handel bekommt. Mit etwas geschick lassen sich feinste Details damit heraussägen.
Die nächste Möglichkeit eine elektrische Stichsäge. Etwas schwerer in der Handhabung oder ein elektrischer Laubsägetisch, der preislich darüber liegt.
Auch mit der elektrischen Oberfräse lassen sich Holzteile heraussägen. Letztere verlangt eine gute Vorbereitung. Videos darüber auf Youtube.
LG

Hallo,

Angaben zur Größe der „Täfelchen“ und dem gewünschten Radius wären hilfreich. Ich würde mir eine Vorrichtung mit Anschlag bauen, bei der ich die Täfelchen an eine rotierenden Schleifscheibe / Zylinder mit Schleifpapier schieben kann. Mit der Laubsäge bekommt man keine präzisen Ergebnisse.

Viele Erfolg!

hallo,

vielen Dank für die Antworten. Die Lochsäge klingt interessant, da ich es mit einem Bohrer verwenden kann. Ich habe aber noch nie mit so nem Ding gearbeitet. Zum Einspannen habe ich auch nix. Eine Laubsäge geht vllt. bei dünnen Platten aber bei 1 cm Massivholz?

ich habe die billigen Platten gekauft, um zu üben. Aber sollte ich sowas verkaufen wollen, werde ich mir schon etwas besseres Holz besorgen.

Hier die Fotos

http://tinypic.com/r/2gsod3l/6
http://tinypic.com/r/k4efck/6

Endprodukt:

noch eine Kette dranmachen zum Aufhängen, und fertig. Holztäfelchen wurden weiß gestrichen. Wie ihr seht ist das Holz beim Bohren zersprungen.

http://tinypic.com/r/25rl05x/6
http://tinypic.com/r/2w1tldk/6

Hi IG,
wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du Holz bearbeiten, in dem Du dünne Platten in eine andere Form bringen möchtest. Und Du sprichst das Thema Bohrmaschine an. Für Bohrmaschinen gibt es Schleifaufsätze. Das sind Scheiben mit und ohne Grundplatten. Du musst dazu Deine Bohrmaschine auf dem Tisch so fixieren, dass der Schleifaufsatz über den Tischrand hinweg frei drehen hann. Und dann kannst Du Dein dünnes Holzplätchen leicht so schleifen, wie Du es haben möchtest. Schau Dich mal im Baumarkt um.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruß Thomas

hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort und Hilfe.

lG

Hi IG,

wenn Du noch Fragen hast dazu, nur zu.

Schönes Wochenende
Gruß Thomas

Hallo liebe Anfängerin,
bin gerade aus dem Urlaub zurück - wahrscheinlich hast du schon Rückmeldung genug. Aber trotzdem noch ein paar Worte.
Wenn Du bisher Holz einkaufst, frag doch mal dort wo Du es kaufst, wie es heißt. Nach „Sperrholz“ kann man auch googeln, z.B. in der Wikipedia hat sich da schon jemand die Mühe gemacht, es zu beschreiben.
Sperrholz von 1 cm Stärke finde ich schon ganz schön dick. Ich arbeite gelegentlich mit 3-mm-Sperrholz, das aus 6 Holzschichten besteht, also jede nur 0.5 mm stark - und das ist bärenstark und bricht nicht.

Abhängig von der Holzstärke und dem, was man mit dem Holz machen will, sollte man dann auch das geeignete Werkzeug auswählen. Da deine schwarzen Flächen nicht kreisrund erscheinen, dürften sich Bohrer oder Lochsägen ausschließen.
Es bietet sich als Werkzeug an: Laubsäge (elektrische Version davon: Dekupiersäge). Oder aber eine elektrische Stichsäge.
Laubsäge: sehr billig, elektrische Stichsäge: auch noch billig.
Aber auch Sägen will gelernt sein.
Wahrscheinlich wirst Du die Sägekanten nicht so glatt hinbekommen wie Du deine schwarzen Flächen angezeichnet hast. Da wirst Du dann noch kräftig nachschleifen müssen.
Eigentlich müßte deine Fragen von jedem! Verkäufer im Baumarkt zufriedenstellend beantwortet werden können.
Gruß
Wolfgang

hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Hilfe. Vater hat eine Stichsäge, er wird es mir wohl borgen „müssen“. Hier z.b. ein Produkt was ich hergestellt habe. Basis ist wieder eine Holzform die ich so gekauft habe. Ich habe nur die Schrift „Opa ist der beste“ weggeschliffen. Dann habe ich es weiß gestrichen und weiter designt. Leider findet man solche Holzformen nicht immer. Und eigentlich ist es immer schöner wenn man es selber herstellt.

http://tinypic.com/r/314p6ye/6
http://tinypic.com/r/y2r5/6

aus was für einem Holz stellt man denn sowas her?

Hallo IG,
ich gehe davon aus, du meinst die Form, in der der ovale Rahmen hängt.
Hier handelt es sich deshalb um etwas sehr Aufwändiges, weil der Rand der Form aus Profilen besteht. Wenn die aus Holz sein sollten (und nicht z.B. aus Styropor oder ähnlich) sind sie von Laien praktisch kaum herzustellen, weil sie - falls aus Holz - gefräst werden müssten (Man bräuchte eine elektrische Oberfräse mit diversen Fräsern mit unterschiedlichen Profilen - das kostet ordentlich Geld). Das Fräsen allein wäre dabei noch nicht einmal das Problem - wenn es sich nur um Geraden handeln würde, die zu Fräsen wären.
Hier sind aber auch die runden Teile gefräst. Sowas lässt sich freihand nicht machen. Dazu bräuchte man Schablonen und aufgrund der Komplexität des Profils auch eine Menge Zeit. Wahrscheinlich sind bei dem dargestellten fertige Profile (ich wüßte nicht, wo man die kaufen könnte) auf ein Stück Holz geleimt (wie gesagt - falls sie nicht aus Styropor oder Plastik o.ä. sind) worden.
Falls man soetwas ohne Profile herstellen möchte, könnte man - falls man es anstreichen will - jeden erdenklichen Holzwerkstoff
http://de.wikipedia.org/wiki/Holzwerkstoff
(sogar billigen Pressspan oder Mitteldichte Faserplatte) verwenden, der sich nicht verzieht.
Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“