Holz-Schiebetür beim Zuziehen/Öffnen laut

Habe folgendes Problem:
In meiner Wohnung habe ich als Verbindungstüre zwischen 2 Räumen eine Holz-Schiebetüre, welche beim Zuziehen und Öffnen ein lautes Rollgeräusch erzeugt.
Es handelt sich beim Schiebetürbeschlag um eine Aluminiumschiene, wo innen 2 Doppelrollenwagen mit Kunststoffrollen laufen.

Gibt es eine Möglichkeit, den Beschlag leiser zu bekommen, oder muss ich auf einen anderen Schiebetürbeschlag umstellen?

Hallo!

Schienen und Rollen reinigen,Rollen evtl. tauschen,Rollenachsen,Rollen/Schiene mit einem nichtschmierenden Silikonfett behandeln. Tür insgesamt neu einjustieren(verspannt,verzogen ?)

MfG
duck313

Guten Tag.
Ich würde die Schiebetüre ausbauen, die Laufschiene und die Rollen sorgfälltig reinigen. Anschließend die Lager in den Rollen schmieren.
Nach dieser Arbeit dürfte die Schiebetüre schon mal erheblich leiser sein. Ganz leise wird sie nur mit etwas mehr Aufwand. Denn ich vermute mal, das die Schiebetüre innen Holräume hat, die wiederum, beim hin und herfahren wie eine Trommel das Laufgeräusch verstärken.
In diesem Fall würde ich die Türe Innen ausschäumen / lassen. Die Arbeit ist mit wenig Aufwand schnell gemacht. Aber Achtung: Der Schaum drückt beim ausdehnen. Daher die Schiebetüre zum Beispiel, vor dem ausschäumen, zwischen zwei Türen spannen.

MfG Wolfgang