Hi
hatte das Regal mal mit solch einer „Plastikrolle aus dem
Baumarkt“ weiß gestrichen bzw. „gerollt“. - Es werden also nur
2 mm Schicht auf dem Regal sein. - Ökoweiß vergilbt sehr
schön. So stand das auch vorher auf der Farbdose.
Die
Oberflächen des Regals sind glatt, keine Latten. Mit einem
Spachtel müßte man man schon „einige“ Stellen erreichen
können. Natürlich ist auch weiße Farbe „in“ der
„Holzmaserung“. Die Farbe ist schon sehr alt. Mir ist auch
mal gesagt worden, daß, wenn dieser Ökofarbauftrag, demnach
Öko-KH (?) einige Jahre alt wäre, man sogar mit Acryllack
überstreichen könnte. Soll heißen, daß diese unterschiedlichen
„Lacke“ sich wohl vertragen würden. - Ich würde es drauf
ankommen lassen, ob sich nach einem Abbeizen die Lasur, die
vorherige abzubeizende Farbe und die Beize „vertragen“,
solange das Regal nicht mehr gelb-weiß aussieht.
Lasur soll ins Holz einziehen. Lasur ist wässrig-dünnflüssig und wenn getönt, dann aber doch nicht deckend. esseidenn schwarze Lasur, aber auch mit der gibts vermutlich Probleme. An Stellen an denen dein Lack das Holz noch besetzt hält kann die Lasur nicht einziehen, sie perlt weg. Also wirst du vermutlich ein gesprenkeltes Regal erhalten, denn die Lackfarbe so vollständig zu entfernen wird dir kaum gelingen.
Wäre es sinnvoll, zuerst zu versuchen, abzubeißen und wenn das
nicht funktioniert, zu schleifen und zu schmirgeln?
Du muss jedenfalls, auch wenn das abbeizen erfolgreich ist hinterher ERST gut mit Wasser spülen (abwaschen), denn Abbeizer = Säure, und dann Schleifen, um das Holz vorzubereiten für einen neuen Anstrich mit was auch immer.
Hatte
jetzt auch überlegt, zuerst notfalls weiß zu lasieren,
anschließend mit der Farblasur (rotorange), dies gegebenfalls
mehrfach, damit das Regal möglichst einfarbig lasiert
aussieht.
egal ob weiss oder Orange, Lasur will und soll einziehen. da wo bereits Lack ins Holz gezogen ist, kann die asur nicht einziehen. diese Stellen werden immer durchscheinen oder sogar völlig frei liegen, da die lasur keinen Deckanstrich gibt.
Wie stark noch eine Maserung durchkommt, ist mir
egal. Hauptsache, ich bekomme den Farbton, den ich gerne
hätte.
Lasur ist dazu da, das die Maseung und die holzstruktur erhalten bleibt. es ist nicht einfach zu lasieren. Trage die Lasur immer mit einem GUTEN nicht haarenden Pinsel NUR in Maserungsrichtung, nie quer.
tolle ergebnisse bekommst du mit 20-50 fachem Anstrich mit fast trockenem Pinsel, es entsteht ein geiler Glanz. Niemals ZUVIEL Lasur auftragen, nie quer zur Maserung auftragen. die stellen zeig ich dir nac 15 lagen noch, wo quer gepinselt wurde.
Ich frage mich jetzt immer noch, ob es Sinn macht abzubeizen
oder gleich zu schleifen bzw. schmirgeln, mit der Hoffnung,
dies möglichst gleichmäßig hinzubekommen.
Nur Schleifen bis das Zeug VOLLSTÄNDIG entfernt ist, macht mit Sicherheit mehr Arbeit, als die grosse Menge der Beschichtung mit Abbeizer (ich meine richtigen bösen Abbeizer) zu behandeln und mit dem Spachtel runterzuschieben, und danach zu schleifen. AB ist was anneres als AN schleifen.
Naja, diese Frage
ist vielleicht per Ferndiagnose, schlecht zu beantworten…
Das ist fürwar wahr.
Grüße von Charlotta
Helge (Mietglied der FOC)