Holz stütze tauschen

Hallo möchte eine Holzstütze 16cm/16cm länge 3 meter tauschen gegen einen Eisenträger
Frage wie dick muß de träger sein ?

mfg michel

Hallo Michael,

leider bin ich kein Statiker. Aus Erfahrung weis ich, dass die Stützenlänge (freie Knicklänge), Auflagefläche (Krafteinleitung) und ggf. Brandschutz wichtige Parameter für die Auslegung sind.

Mehr kann ich nicht beitragen.

Grüße von Rhein und Ruhr

Hallo Michel, Deine Fragestellung betrifft kein metallurgisches Problem als vielmehr ein Problem der Mechanik. Wie soll der Träger - vertikal oder horizontal - eingesetzt werden? Welche Last muss er tragen und wie sind die Lasten auf dem Träger verteilt? Wenn das geklärt ist, dann bitte eine gezielte Anfrage an ein Institut für Mechanik an irgendeiner Technischen Universität oder an einen Architekt.

Hallo Michael

Das ist eine Frage, die nicht so einfach zu beantworten ist. Also, ich nehme eimal an, das der Träger horizontal eingesetzt wird?
Dann kommen die Zusatzfragen:

In welchen Entfernungen von den Enden wird dieser Träger von unten unterstützt?

In welchen Entfernungen von diesen Auflagern greifen welche Kräfte (Last von Oben) an?

Wie gross sind die zu erwartenden Kräfte?

Welches Profil ( T, Doppel-T, U-Profil, Rohr, Winkel, L-Profil) möchtest du vorzugsweise einsetzen?

Du siehst, Vorabklärungen sind treffen.

Sorry, dass ich da keine klare Aussage machen kann.

Gruss

BerndStank

Hallo Michel,

da kann ich leider nicht helfen da brauchst du einen Statiker, aber es gibt auch Tabellen die Aussagen welches Maß du nehmen musst wenn du auf Stahl wechseln möchtest. Aber hier muss dir auch klar sein ob du ein Rohrquerschnit oder ein T-Eisen nimmst.
Jedoch solltest du wissen welches Holz bisher eingesetzt war denn davon hängt die zulässige Spannung ab,und somit auch der künftige Qeurschnitt.

mfg Franz