Hallo,
kann mir jemand bei der Klausurfrage helfen??
Ab welchem Wassergehalt in % kann Holz energiebringend verbrannt werden? Verdampfungsenthalpie Wasser: R=2400KJ/KG Energiegehalt Holz = 2600kWh/m³
merci!
Hallo,
kann mir jemand bei der Klausurfrage helfen??
Ab welchem Wassergehalt in % kann Holz energiebringend verbrannt werden? Verdampfungsenthalpie Wasser: R=2400KJ/KG Energiegehalt Holz = 2600kWh/m³
merci!
Hey,
zuerstmal braucht es gleiche Einheiten, sonst lässt sich das nicht verrechnen.
Die Verdampfungswärme rechnest du also einfach in kWh/m³ um und dann setzt du beide gleich. W=J/sekunde, also bei 1h= 3600 sekunden, kommst du schonmal auf R = 0,66 kJ/kg
Ein Kilogramm Wasser, ist ja genau ein Liter und der nimmt wiederum ein Kubikdezimeter Volumen bei normalem Druck ein. Um auf den Energieverbrauch von einen Kubikmeter zu kommen, musst du daher 1000 Liter(kg) anrechnen.
Also steht da R = 666 kJ/m³ (allerdings vorsicht mit den Einheiten, denn das ist jetzt schon falsch – man darf natürlich nicht einfach kg in m³ umrechnen; ist nur gerade praktisch machbar )
So, und durch Gleichsetzen fragst du jetzt nach dem Punkt, an dem Verbrennen gerade noch funktioniert (Energieproduktion = Energieverbrauch bzw. Holzverbrennung = Wasserverdampfung)
Dann teiltst du den Wasserwert durch Holz und erhältst genau den Quotienten, wieviel Wasservolumen pro Holzvolumen gerade noch funktioniert.
666/2600= 25,6%
Grüße
Vokalmatador
Super merci! habs auch grad rausgefunden…mit der annahme das 1 m³ holz ca 700 kg sind kommt man auf 17% und dann passts…
trotzdem danke!!
greets
War der Wert noch gegeben? Ich wollte schon fragen, allerdings war es ja eigentlich nicht nötig.
Wenn der Wert nicht gegeben war, wäre ich aber vorsichtig, weil in diesen Zahlen evtl. schon das Wassergewicht mit drin steckt. 700 kg klingt jedenfalls ziemlich schwer für Trockenholz.
Außerdem: Wenn kein Wert gegeben war, gehen die wahrscheinlich davon aus, dass man es ohne irgendwelche Extraliteratur löst. …Und das geht ja auch, weil man Wasser einfach umrechnen kann.
Hallo, Du musst Heizwert 2600 KWh/m^3 in KJ/Kg umrechnen.
1KWh = 3,6 MJ-----2600KWh = 9360 MJ.
1m^3 wiegt etwa 800Kg-------9360/800 = 11,7 Mj = 11700KJ/Kg
Wieviel Wasser kannst Du damit verdampfen?
11700/2400 = 4,875 Kg
Das heißt, Holz kann so nass sein wie es will, wenn es brennt, gibt es Wärme ab. Gruß, eck.