ich muss schul-bedingt eine ‚diplom‘-arbeit machen…
dabei geht es um einen Holz ofen in dem 5 kg / h Holz kontinuierlich vergast , mit ,durch eine lambda-regelung gesteuerte, secundär-luft zufuhr verbrannt und durch einen wärmetauscher in einem wassertank energie gespeichert wird.
aber : woher weiss ich den massenstrom des holzgases wenn 5kg /h vergast werden?
bitte ! wenn irgendjemand auch nur den geringsten hinweis auf eine lösung hat … teil ihn mir bitte mit!
oder literatur zu diesem thema… alles was irgendwie damit zusammenhängt …
ich freue mich über alles !!!
ich habe bereits ein berechnungs-programm eines Kachelofens… jedoch wird bei diesem eine grosse menge holz in kurzer zeit(!) verbrannt(!) und nicht vergast.
obs zum Warpflug reicht weiß ich nicht, aber ich versuchs mal
Also Holz besteht im Schnitt aus 50% C, 43% O, 6 % H 0,3 % N und dem mineralischen Rest. Das gilt annähernd für alle Holzarten.
Heizwert lufttrocken: 2800 - 3900 Kcal / kg.
Das bei der Holzvergasung erzeugte Generatorgas schwankt in der Zusammensetzung, allg. Angaben über Generatorgas sind:
5 - 11 % CO2
11 - 18 % H2
21 - 30 % CO
47 - 56 % N2
Spuren höhere KW bzw. CH4
Das ganze hängt natürlich vom Brennstoff ab…
ich wußte doch, da war noch was:
Im Spektrum Mai 2000 gibts ein Technoskop zum Thema Energie aus Biomasse. Sind nicht viel Zahlen drin, aber der Stand der Technik ist gut beschrieben.
Wenn Du´s noch brauchen kannst schick mir ´ne kurze Mail, ich kann Dir das Ganze als tif - file an einer Mail oder direkt per Fax zukommen lassen.