Ich habe eine große alte Bohle zuhause stehen und baue mir gerade eine bar draus…
Da ich die bohle als Arbeitsplatte nehmen wollte, muss ich sie ja noch versiegeln oder ihrgentwie schützen…
Ich wollte gerne das es etwas dunkler wird und die Maserung platte raus kommt…
Was kann ich da nehmen? Einen Lack, Lasur oder muss das ein Bots lack sein?
Hallo Mariansky,
ich geh davon aus, daß die Bohle glatt gehobelt und geschliffen ist. Sägerauh funktioniert mein Vorschlag nicht.
Um den Farbton dunkler zu machen und gleichzeitig die Maserung „anzufeuern“ solltest Du eine Beize verwenden. Dabei beachten, daß der Farbton eine Mischung aus dem Ursprünglichen Holzfarbton und der Beize wird. Am besten im Farbenfachhandel beraten lassen. Als Decklackierung um das ganze auch wasserfest zu machen könntest du Bootslack oder noch besser einen 2-Komponenten PUR Klarlack verwenden. Damit der Decklack auch schön glatt wird, würde ich eine Spritzlackierung empfehlen. bei geringeren Qualitätsansprüchen
könntest Du auch eine Kurzflorwalze verwenden. Bei wenig vorkenntnissen würde ich das ganze einen Lackierer machen lassen. Bei einer graden Bohle wird das auch nicht die welt kosten.
Ich hoffe meine Tips waren hilfreich.
Gruß
Steffen
Mit Lack oder auch Bootslack hast die beste Oberfläche und gleichzeitg einen hohen Schutz! Eine Kleine Idee dunkler wird es durh den Lack wenn das noch nicht reicht dann vorab mit Lasur den Farbton „herstellen“. Eine Lasur würde ich nicht nehmen denn dann zieht immer alles ins Holz rein und läßt sich schlecht reinigen.
Ich würde also Lack nehmen und nach jedem Anstrich mit feinem Sandpapier oder Schleifvlies die feinen Holzspitzen die sich aufstellen weg nehmen. Damit wirst Du eine Top Oberfläche erhalten! Stell Dich auf mindestens 3-5 Anstriche ein
Viel Spaß mit der Bar
kommt drauf an welchen Effekt du erzielen willst: glänzend am besten mit Lacken (Möbellacken) wenns matt od.seidenglänzend sein soll kann auch ÖL od.WACHS reichen. vorher geeignete Farblasur/Beize auftragen.
solls auch alkoholbeständig sein ? frag am besten im Fachhandel
LG Helmut
Versiegelungen auf Beton, Natursteine, Holz, Glas, diverse Kunststoffe, lackierten Oberflächen, Metall und Alu.
Unsere Effektlacke werden bevorzugt von Lackierereien, Messen- und Ladenbauer, Innenarchitekten und Tischler.