Holz Vertäfelung streichen

Hallo,

Ich habe im Flur eine wirklich grausige 700x300 grosse Holzvertäfelung und würde die gerne in einem helleren und freundlichen Ton streichen, es wäre toll wenn mir jemand sagen könnte ob ich die vorher „abschleifen“ muss oder ob quasi ein „anrauhen“ reichen würde und welche Farben man dafür nehmen müsste, ich habe nun schon in mehreren Baumärkten gefragt und es wurden mir verschiedene Infos gegeben, der eine sagte ich müsse eine Lasur nehmen der andere sagte ich solle normalen Tür/Fenster-Lack nehmen.

Danke im vorraus für die Infos

P.S. hier ein Bild von der Wand http://picteufelchen.net/?img=IM00191984722.jpg

Hi
wär es nicht einfacher und letztenlich schöner den Schrott zu entsorgen und die Wand zu behandeln?
LCB

Hallo!
Mit Schleifpapier 120 Körnung anschleifen, Haftgrund Streichen und nach Trocknung gegebenenfalls Risse die noch sichtbar sind mit Acryl verschließen, dann alles Vorstreichen (Vorlackieren)dann alles lackieren (ich würde es Seidenglänzend streichen) als Farbe kann man Acryllack Wasserbasis verwenden weil der Anstrich nicht unbedingt Griffest werden muss so wie Bei Türen, in dem Fall hätte ich den Anstrich mit Seidenglanzlack auf Kunstharzbasis gemacht.
Ich denke mal wenn ich das Bild sehe wirst Du da mit einer Lasur nichts richtiges hin bekommen, den es sieht so aus als wenn das Holz lackiert ist.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
wär es nicht einfacher und letztenlich schöner den Schrott zu
entsorgen und die Wand zu behandeln?
LCB

das möchte der vermieter nicht :frowning:

ehm da ist wohl was schief gelaufen eben ?

Ich hatte grad schon geschrieben

Sollte ich deiner Meinung nach auf Teure Markenartikel achten oder denkst du das es etwas billigere auch tun ?

herzlichen dank für deine antwort :smile:

Nun, was machst du wenn er die Farbe wieder ab haben möchte…
Ich würd den Schrott demontieren und einlagern, bei Auszug kann man das Zeug ja wieder annageln…

Nun, was machst du wenn er die Farbe wieder ab haben möchte…
Ich würd den Schrott demontieren und einlagern, bei Auszug
kann man das Zeug ja wieder annageln…

zum streichen in einem hellen ton hat er zugestimmt, ausserdem hab ich ein wenig Angst was mich erwartet wenn ich das abmache :frowning: wer weiss wie die wand aussieht

Sollte ich deiner Meinung nach auf Teure Markenartikel achten
oder denkst du das es etwas billigere auch tun ?

herzlichen dank für deine antwort :smile:

Nicht das billigste nehmen, an den Mittleren Preislage Orgientieren, also braucht nicht das Teuerste Marken Produckt zu sein, selbst wenn Du in den Fachhandel gehst bitten die auch Produckte an die etwas billiger sind wie die Markensachen und auch nicht schlechter sind.

Gruß sepp.

Nicht das billigste nehmen, an den Mittleren Preislage
Orgientieren, also braucht nicht das Teuerste Marken Produckt
zu sein, selbst wenn Du in den Fachhandel gehst bitten die
auch Produckte an die etwas billiger sind wie die Markensachen
und auch nicht schlechter sind.

Gruß sepp.

oki herzlichen dank für deine infos :smile: ich wünsche dir und alken anderen ein frohes weihnachtsfesst :smile:

Hi
meist haben die Leut sowas vor die Wand gestellt, weil sie keine Lust hatten Löcher zu spachteln, Kabel unter Putz zu legen oder die Tapete nicht runter ging - oder sie fanden es schön :frowning: …irgendwann war holz billig… und die Panele auf Latten nageln bildete sich jeder ein zu könne… schnell, einfach…
schlimmstenfalls brauchts was Arbeit (die brauchts auch beim streichen wenn es halbwegs ausschauen soll) und nen Sack (oder ein paar mehr) rotband, um die Wand zu ner wand zu machen.

Mich würde das aber weit weniger erschrecken als ne weiss gestrichene Panelwand… wenn das Holz schrumpft, sieht man dann dunkle Streifen… das sieht erst lecker aus… :smile:

Hi
meist haben die Leut sowas vor die Wand gestellt, weil sie
keine Lust hatten Löcher zu spachteln, Kabel unter Putz zu
legen oder die Tapete nicht runter ging - oder sie fanden es
schön :frowning: …irgendwann war holz billig… und die Panele auf
Latten nageln bildete sich jeder ein zu könne… schnell,
einfach…
schlimmstenfalls brauchts was Arbeit (die brauchts auch beim
streichen wenn es halbwegs ausschauen soll) und nen Sack (oder
ein paar mehr) rotband, um die Wand zu ner wand zu machen.

Mich würde das aber weit weniger erschrecken als ne weiss
gestrichene Panelwand… wenn das Holz schrumpft, sieht man
dann dunkle Streifen… das sieht erst lecker aus… :smile:

ja naja nur was soll ich machen wenn der vermieter nicht möchte das ich es rausreisse :frowning: andere ideen als drüber steichen hab ich nicht, du ?

haha… ne Gipskartonwand VOR die Panele stellen :smile:

ja naja nur was soll ich machen wenn der vermieter nicht
möchte das ich es rausreisse :frowning: andere ideen als drüber
steichen hab ich nicht, du ?

Hi Confused,

du könntest vor diese Wand eine Wand aus Nut- und Federbrettern stellen. Diese dann befestigen durch „Keilen“. Problematisch wird es weil anscheinend oben die Decke abgehängt ist, aber auch das ist zu lösen.

Dann bleibt die vorhandene Wand unbeschadet so wie sie ist. Und die „neue“ Wand kannste tapezieren, bemalen wie du willst und der Vermieter kann machen was er will.

Die Seite, wo du das Bild des Flures hochgeladen hast, muß es diese sein?
Gibt auch andere Hochladseiten.

Gruß
Reinhard

haha… ne Gipskartonwand VOR die Panele stellen :smile:

Gute Idee! habe ich auch schon gemacht, meine allerdings mit ein paar Rigipsschrauben befestigt; bei meinem Glück wären die mir im ungünstigsten Moment entgegengefallen.

Spass beiseite, diese Platten lassen sich tapezieren oder veputzen und sind leicht wieder zu entfernen. Die Löcher der Schrauben im Holz lassen sich einfach und farblich passend mit Holzkitt wieder beseitigen.

Gruss
Sigrid