Holz-Waschbecken: Wie behandeln

Wir haben vor einigen Jahren aus einem Thailandurlaub ein Holzwaschbecken mit nach Hause gebracht. Es war dort in einer Hotelanlage im täglichen Einsatz. Wir wollen es nun in unser neues Badezimmer einbauen. Kann jemand Tipps geben, wie das Holz zu behandeln ist? Es handelt sich um ein in Thailand wachsendes Hartholz, das zunächst geschliffen werden muss. Meine Frage: Wie behandeln wir es danach am besten weiter??
Danke für die Hilfe.

Meine Frage: Wie behandeln wir es danach am besten weiter??
Danke für die Hilfe.

nun, da gibt es eigentlich nur die möglichkeit des ölens. damit bekommt die öberfläche einen gewissen temporären schutz, der wasserabweisend wirkt. ich würde zu leinölfirnis tendieren. regelmäßige wiederholungen, je nach gefühl, lassen sich wohl nicht vermeiden.

als dauerhafte oberflächenverseigelung könnte man epoxidharz in erwägung ziehen, wobei das natürlich wesentlich schwieriger ist in der erstbehandlung.

gruß inder

Moin,

Meine Frage: Wie behandeln wir es danach am besten weiter??

wann soll es eingebaut werden?
Das schon erwähnte Ölen ist sicher die Methode der Wahl.
Dieses Ölen passiert am besten mit sog. Hartöl, das kriegt man im Holzhandel, manchmal auch in einem gut sortierten Baumarkt.
Empfehlenswerte Martken sind Osmo, Auro oder Leinos.

Regelmäßige Pflege ist dann aber auch angesagt und so schön wie das Holz anfangs war, wird es nicht bleiben.

Gandalf