Holz-Wohnwand ausbessern

Hallo allerseits

Wir ziehen in eine neue Wohnung und haben von einem Bekannten dafür eine Wohnwand gratis angeboten bekommen. Sie gefällt mir eigentlich sehr gut, obwohl sie sicher mind. 20 Jahre benutzt worden ist (hier kann man einen Teil sehen: http://www.imagecrate.de/upload/74599_Gestell_Aussch… - leider ein unscharfes Bild). Das Holz ist schön natürlich dunkel, nur mit durchsichtigem Lack (?) bestrichen und massiv, nicht aus bemalten Spanplatten wie bei billigen Modellen.
Meine Frage: V.a. an den Kanten hat es vereinzelt Dellen (http://www.imagecrate.de/upload/99093_Delle_bei_unte…, http://www.imagecrate.de/upload/39237_Blick_auf_Dell…). Kann man da eine Paste hineindrücken, damit das wieder gefüllt ist? Müsste man dann (oder: alternativ) das betreffende Brett abschleifen, um es neu zu lackieren? Wäre das einfach zu machen? Wenn man an einer Stelle abschleift und neu lackiert, könnte es sein, dass es dort viel heller als der Rest wird (da dieser über die Jahre wohl verdunkelt ist), so dass man letztlich alles so bearbeiten muss?
Es geht mir darum herauszufinden, ob viel Arbeit anstehen würde, um die Wohnwand wieder wirklich schön hinzukriegen, oder ob man besser etwas Neues kauft.

Danke für eure Hilfe
Martin

Hallo Martin,

Es geht mir darum herauszufinden, ob viel Arbeit anstehen
würde, um die Wohnwand wieder wirklich schön hinzukriegen,
oder ob man besser etwas Neues kauft.

aus bemalten Spanplatten besteht das Möbel nicht. Da es sich aber um furnierte massive Spanplatte handelt, sieht man die Schäden so deutlich.

Zum Ausbessern bietet sich Holzkitt/-paste an, die es in verschiedenen Farbtönen zu kaufen gibt. Ist der passende Farbton nicht verfügbar, was wahrscheinlich der Fall sein wird, musst du mit Beize selber färben. Bei entsprechend vorsichtiger Handhabung beim Verfüllen der ausgebrochenen Stellen sparst du dir großflächiges Schleifen. Mit Klarlack kannst du letzte Farbunstimmigkeiten noch ausgleichen, die Lacke dunkeln die Oberfläche nämlich noch nach.

Von großflächigem Schleifen rate ich jedenfalls dringend ab. Du müsstest dann das ganze Bauteil neu lackieren und mit Pech hebt es sich dann sehr auffällig vom Rest des Möbels ab. Ach ja: es gibt auch noch Reperaturwachse in verschiedenen Farben, die vermischt werden können. Eigentlich nimmt man die aber für kleinere Lackkratzer. Genauso wie farbige Lackstifte auch.

Bevor du ans endgültige Werk gehst, musst du also einiges probieren.
Wenn dir also viel an dem Möbel liegt, ist schon mit ein bischen Aufwand zu rechnen, um den passenden Farbton zu treffen. Es kommt natürlich auch darauf an, aus welcher Entfernung die Schäden dann nicht mehr zu sehen sein sollen.

Grüße von
Thomas

Hallo Martin, für diese Minimacken nehme ich am liebsten das Hartwachs von BAO. Das Material ist so eingestellt, dass man es mit dem Lötkolben erwärmt, in die Fehlstellen laufen lässt und vorsichtig wegschnitzt was zu viel ist. Vorversuche anstellen zur Erlangung der Fertigkeit. Gibt es in vielen Farben im Fachhandel.
Das Schleifen würde ich an diesem Möbel nie und nimmer anfangen. Von „Holzkitt“ rate ich ab, weil hier geschliffen werden muss, ausser, es gelingt dir, den Kitt so in die Löcher zu praktizieren, dass die Oberfläche nach dem Aushärten gleich schön glatt ist. In dem Fall kannst du mit kleinem Lackpinsel die Farbe und die Oberfläche angleichen.
Vielleicht gehst du auch mal zum Schreiner / Schadensanierer / Restaurator deines Vertrauens, einfach wegen einer Beratung. Was erst mal garnix kostet.
Wie war das: Dem geschenkten Gaul schaut man doch nicht so tief ins Maul… :smile:)
Gruß Werner

Hallo,

Das Holz ist schön natürlich
dunkel, nur mit durchsichtigem Lack (?) bestrichen und massiv,
nicht aus bemalten Spanplatten wie bei billigen Modellen.

bist du dir da ganz sicher, dass es Massivholz ist? Die Fotos sind unscharf, aber für mich sieht das fast so aus wie abgeplatztes (Kunststoff?)furnier auf einer Spanplatte.

Ich glaube, es ist einfacher, mit genanntem Reparaturmaterialien zu arbeiten. Großflächig schleifen würde ich da nix. Alternativ, wenn es nur kleine Macken sind, die man nicht unbedingt sieht, bietet auch ein Filzstift in ähnlicher Farbe ganz gute Dienste an.

MfG
Thomas (der aber anhand der Bilder nicht so recht glauben möchte, dass es tatsächlich Echtholz ist, daher auch größeren Sanierungsmaßnahmen am Schrank skeptisch gegenüber steht und sich aber gerne überzeugen lässt)

Besten Dank für die Antworten!

bist du dir da ganz sicher, dass es Massivholz ist? Die Fotos
sind unscharf, aber für mich sieht das fast so aus wie
abgeplatztes (Kunststoff?)furnier auf einer Spanplatte.

Es ist sehr wahrscheinlich schon Furnier, ich meine aber aus Holz. Warum ich von Massivholz sprach: Die Platten sind schwer, das ist mir im Unterschied zu IKEA-Bauteilen aus Spanplatten aufgefallen. Vielleicht sind es aber einfach schwerere Spanplatten. Im Vergleich zu IKEA oder Interio ist mir auch aufgefallen, dass beim Demontieren gar kein Holzmehl aus den Löchern herausgebröselt ist. Das Holz ist wirklich hart. Darum habe ich die Wohnwand als wertvoll eingeschätzt und den Aufwand als ev. lohnend. Aber ob das Material wirklich wertvoll ist? Eine solche Wohnwand z.B. http://www.tiny.cc/4ak9W kostet neu 2000 Fr. Dieser Betrag wäre kein Problem, aber ich finde, das Holz sieht weniger natürlich und irgendwie billiger aus. Kann jemand grob abschätzen, ob ich eine neue Wohnwand, deren Material gleich gut wäre wie die Occasion (kein Sägemehl-Herausbröseln beim Demontieren…) und die etwa 2 m hoch und 3 m breit wäre, für weniger als 4000 Fr. neu kaufen könnte?

Hallo,

Es ist sehr wahrscheinlich schon Furnier, ich meine aber aus
Holz. Warum ich von Massivholz sprach: Die Platten sind
schwer, das ist mir im Unterschied zu IKEA-Bauteilen aus
Spanplatten aufgefallen.

Nur mal zur Info
Möbel aus Echtholz = Massiv
Sichtbare Teile der Möbel aus Echtholz = Teilmassiv
div. Trägerplatten mit Echtholz oder Kunststoff beklebt = Furnier

Das Holz ist wirklich
hart. Darum habe ich die Wohnwand als wertvoll eingeschätzt

Ein, wie ich finde, etwas irritierender Vergleich. Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden, aber ich finde die Wand eher geradlinig und schlicht. Ohne dir nahetreten zu wollen, aber wertvolle Schränke stelle ich mir anders vor…

Eine solche Wohnwand z.B.
http://www.tiny.cc/4ak9W kostet neu 2000 Fr. Dieser Betrag
wäre kein Problem, aber ich finde, das Holz sieht weniger
natürlich und irgendwie billiger aus.

Nunja, wenn ich es richtig gelesen habe, dann ist es Fichtenholz. Das gibts nun mehr als reichlich und ist nicht gerade die teuerste Holzart. Den Rest dazu kannst du dir nun ableiten :wink:

Du fragst explizit nach Montage/Demontage. Wie oft willst du noch umziehen? Ich würde das Herauskrümeln nicht unbedingt als primäres Qualitätsmerkmal ansetzen. Sogar mein Billigschrank aus der No-name-Serie hat schon 3 Umzüge überstanden. Da krümelte und knirschte jedesmal etwas steht aber immer noch und sieht genauso grausam aus wie am ersten Tag :wink:

Wenn du den Schrank geschenkt bekommst und dir gefällt das Teil, dann stells dir hin! Schneller kannst du das Geld nicht sparen. Und die kleinen Macken… wie gesagt, siehe die anderen Antworten. Aber großflächige Instandsetzung… Schlaf lieber nochmal drüber. Da ists mit ein bisschen Drüberschleifen und anmalen nicht getan, vor allem, wenn es nun doch Kunststofffurnier seien sollte :wink: dann geht das übrigens gar nicht.

Wenn du was neues haben willst, dann mal als dringender Tipp: Mach mal einen Spaziergang durch die Möbelhäuser. Prinzipiell sind dir sind dir in der Farbgestaltung bei Kunststofffurnieren kaum Grenzen gesetzt.
Wenn du Wert legst auf eine Echtholzschrankwand (wenns denn keine Fichte seien soll), dann musst du definitiv tiefer in die Tasche greifen.

MfG
Thomas