Die Länge beider geraden Unterschränke sind 60 cm ( bzw. 600mm )
Die Länge der geraden beim Eckschrank sind 32 cm ( 320mm )
Der Winkel in dem die 3 sich treffen ist jeweils 45°
Die Dicke / Stärke der Kranzleiste ist auch 1,8cm ( 18mm )
Nun darf ich auf den Wunsch meiner Dame die Kranzleiste auf Winkel zuschneiden. Bevor ich mich jedoch versäg die Mase und da häng ich grad
Ausgerechnet hab ich :
Seite :
66cm / 64cm
2.Seite ( Eckschrank ) :
32cm / 30cm
Seite :
komplett gerade 60cm
Hab ich nun richtig gerechnet oder da nen Fehler ( was ich pers. Vermute )
warum nimmst Du keine sog. Gehrungslade? Ich bin zwar nur eine mittelmäßige Heimwerkerin, aber mit so einem Teil, das es in jedem
Baumarkt geben sollte, kann man unterschiedliche Winkel (Gehrungen)
einfach, bequem und korrekt schneiden. Spezialisten haben u. U. noch einen Winkelmesser (so ein Gerät, welches auch Küchenmontageprofis zum Messen benutzen) um den Winkel ganz exakt auszumessen. Aber bei einem Standard 45° Winkel müsstest Du mit einer Gehrungslade eigentlich ganz einfach und schnell arbeiten können. Hoffe, Dein Unterfangen gelingt zur Freude Deiner Auftraggeberin. Viel Glück und frohe Feiertage M.P.
Dazu solltst Du Dir ein Gerät anschaffen oder leihen, das sich Schmiege nennt.
Damit kannst Du Winkel übertragen und die Säge auf Winkeln einstellen, die nicht per Rastung an der Säge genau eingestellt werden können.
So ich hab gestern die ersten der 3 der 4 Leisten zurecht gesägt & angeschraubt.
Die Schräge hab ich mir bei einem Schreiner zurechtsägen lassen.
Ich hab wegen der Säge meinen Vermieter gefragt ( wohnt im selben Haus, Hobby-Handwerker ) und der sagte, das ich mich doch an seinen Schwager im ort wenden kann.
Also kurz hin & der mir die beiden 45°-Schrägen gesägt
Heute wird dann nun die letzte Leiste notiert.
An alle ein großes Dankeschön für die Tipp’s mit der Säge, ich glaub die werd ich mir noch so oder so kaufen