Hallo welches holz eignet sich für den Schreibtisch bau …Kostengünstig???
Hallo welches holz eignet sich für den Schreibtisch bau
…Kostengünstig???
Hallo,
ich würde Fichtenleimholz nehmen.Das gibt es in fast jedem Baumarkt ,in allen möglichen Maßen.Es ist weich und läßt sich daher auch gut bearbeiten.Für die Oberfläche gibt es , ich glaube von der Firma Clou ein Oel für Küchenarbeitsplatten.Sonst Leinoelfirnes.
Viel Erfolg
…Kostengünstig???
Hallo monty96
Ach es gibt eine Menge Holz das sich eignet.
Das Günstigste währe wahrscheinlich Kiefernholz.
Ich kann nur sagen lieber etwas mehr investieren sieht einfach schöner aus.
Empfehlen würde ich …auf Angebote Achten…
Obi hat schon mal sehr günstiges Holz …
NaturHolz ArbeitsPlatten könnte man ganz gut verwenden.
- die Zuschnitte bei unserem Baumarkt kosten nichts…
Vorher erkundigen!!!
Was ich mir auch gut vorstellen kann sind diese OSB Platten…Pflegeleicht + Gut zu verarbeiten.
Viel Spass + Gutes Gelingen
wünscht Jinji Anette
…Kostengünstig???
Hallo,
günstig/billig sind die üblichen Möbelbauplatten (Baumarkt) aus beschichtetem Pressspan. Vorteil: Sie verziehen sich langfristig weniger als echtes Holz.
Gruß
Hallo Monty,
die Frage ist ziemlich unspezifisch. Meinst du Holzarten (Pappel, Birke usw.) oder -formen (Multiplex, Tischlerplatte, Sperrholz…) Welche Vorstellungen hast du von dem Tisch? Wie soll er aussehen? Wie willst du das Gestell bauen? Wie große soll er werden?
Ohne das zu wissen, kann man deine Frage kaum beantowrten.
Gruß
Franz
…Kostengünstig???
Hey,
super haltbar wird Eiche oder Buche sein. Lärche hält auch gut durch. Aber das kostet alles richtig Geld. Es gibt einfache Sachen aus Fichte/Kiefer. Und bei denen kommt es dann preislich darauf an welche Querschnitte sie nehmen. Ob 12 oder 18mm starke Bretter zum Beispiel.
Viel Spaß!
…Kostengünstig???
Hallo,
…Kostengünstig???
Kiefer ist da gut, Fichte geht zur Not auch, ist aber etwas weicher, drum würde ich Kiefer nehmen, ist auch noch preiswert.
Gruß
Hermann
Hallo,
ich kann leider nicht helfen,viel Glück beim Herausfinden.LG Regina
…Kostengünstig???
Am einfachsten zu bearbeiten und auch am preiswertesten ist Fichte bzw Kiefernholz. Sperrholz kommt auch in Frage -kommt aufs Aussehen an. mfG Skip
…Kostengünstig???
…Kostengünstig???
Hallo Monty96,
grundsätzlich ist Vollholz immer teurer als Plattenwerkstoffe, beides bekommt man relativ günstig im Baumarkt, beides ist gleich gut geeignet, dazu braucht man aber auch noch entsprechendes Werkzeug, Dübel, Leim und eventuell Lack oder Farbe. Nach meiner Erfahrung ist es immer preiswerter, Möbel fertig zu kaufen als selbst zu bauen, es sei denn, es soll ´ne ganz außergewöhnliche Konstuktion werden.
Soll es nun doch ein Selbstbaustück werden, würde ich mich mit dem Dekor und der Holzart immer nach den schon vorhandenen Möbeln richten. Vollholz sieht immer besser aus, muss aber sehr gut verarbeitet und geschliffen sein. Plattenwerkstoffe sind preiswerter, sollten aber sehr gut gestrichen werden, damit es nicht „billig“ aussieht, alternativ kann man zu fertigen Möbelbauplatten greifen, welche dann aber schon wieder höherpreisig sind.